AGA Berlin

Aktionstag AufRecht bestehen

29.09.2021 | Am 9. September 2021 zum Aktionstag AufRecht bestehen versammelten sich erwerbslose Mitglieder des Arbeitskreises Arbeitslose der Berliner IG Metall, des Erwerbslosenausschusses Verdi Berlin sowie die beiden Referenten der KOS, Heike Wagner und Rainer Timmermann im Berliner Bezirk Spandau in der Fußgängerzone am Rathaus. Dort wurde gemeinsam ein Informationsstand aufgebaut und Infoflyer verteilt sowie viele interessierte Passanten im persönlichen Gespräch über das Hartz IV System informiert.

Die meisten kannten die Einzelheiten des ungerechten Systems nicht und zeigten sich darüber verwundert. Insbesondere, dass Erwerbslose kurz vor erreichen ihres Rentenalters noch in Seminare zur "Verbesserung ihrer Vermittlungschancen auf dem 1. Arbeitsmarkt" gezwungen werden zur Teilnahme. Natürlich unter Androhung der Kürzung ihrer ohnehin sehr knappen monatlichen Leistungen.

Bei solchen Aktionstagen spielt die Vernetzung der Akteure durch die KOS eine wichtige Rolle. Bedauerlicher Weise ist die Finanzierung der KOS ersteinmal nur bis Ende 2022 gesichert. Hier müssen wir gemeinsam überall Einfluss nehmen, ob bei den Ortsvorständen, in Delegiertenversammlungen, im Bezirk oder auf Vorstandsebene und die Wichtigkeit der KOS für uns darstellen und eine Finanzierung auch über 2022 hinaus absichern.

Von: ib