AGA Ostbrandenburg

Erfahrungen austauschen

07.11.2019 | Zu einem Tagesseminar hat die IG Metall Geschäftsstelle Ostbrandenburg ihre aktiven Seniorinnen und Senioren eingeladen. 24 Kolleginnen und Kollegen sind der Einladung gefolgt. Der 1. Bevollmächtigte, Peter Ernsdorf informierte unter anderem über den Stand der 35 h-Woche, ging auf die Stahlindustrie, den Tarifbindungen in Ostbrandenburg, den anstehenden Organisationswahlen und auf die Mitgliederentwicklung ein.

Im Erfahrungsaustausch unter den Regionen Eisenhüttenstadt, Frankfurt, Fürstenwalde, Eberswalde und Prenzlau/Templin wurden die Aktivitäten der letzten 10 Monate aufgezeigt. Dabei spielte der 1. Mai, der 8. März, Gespräche mit Landtagsabgeordnete sowie den Arbeitsdirektor von ArcelorMittal eine wichtige Rolle.

Iris Billich von der Bezirksleitung BBS berichtet vom AGA Ausschuss des Bezirkes und vom Seminar, vom Gewerkschaftstag und den Stand der Grundrente, wertete die Landtagswahlen in Brandenburg aus, ging auf die neuen Sätze für Hartz IV Bezieher ab 2020 ein.

Zur Öffentlichkeitsarbeit der AGA wurden Verabredungen getroffen und im nächsten Jahr soll der Auftritt im Internet aktualisiert werden.

Die Eisenhüttenstädter konnten neue aktive Mitglieder für ihre Arbeit gewinnen. In Eberswalde und Prenzlau sucht man nach AGA Nachwuchs. Bei Interesse kann man sich über die Geschäftsstelle Ostbrandenburg melden.

Von: ib