Aktiv 55 plus

Gut vorbereitet in den Ruhestand

12.08.2019 | 16 IG Metaller und Metallerinnen trafen sich am 31. Juli 2019 im Bildungszentrum Berlin Pichelssee um sich gemeinsam gut auf den Ruhestand vorzubereiten. Sie wollten sich austauschen in den Fragen Planung der Arbeitssituation, Perspektiven in der Rentenzeit, Ehrenamt oder auch sich Tipps für die Altersteilzeit holen. Die Renten-Fragen reichten von Rente mit 63, Hinzuverdienst, Abzüge bei der Rente, Einmalzahlung von freiwilligen Rentenbeiträgen bis zur Antragstellung der Rente.

Da es bis zum Ruhestand oftmals noch ein paar Jahre sind, war die Diskussion in den Arbeitsgruppen wichtig. Es ging um die Frage "Gibt es gute Beispiele im Betrieb für gesund in die Rente oder alters- und alternsgerechte Arbeitsplätze?" Auch hier waren die Ergebnisse aus den Betrieben sehr unterschiedlich. Von Beispielen die aufgezeigt wurden von arbeiten in gut gemischten Teams, höherverstellbaren Möbeln, gute Beleuchtung am Arbeitsplatz oder auch Gesundheitstage bis es gibt keine guten Beispiele bei uns.

Viele Möglichkeiten sich im Ruhestand aktiv in der IG Metall mit einzubringen wurden aufgezeigt.

Eines ist klar! Die IG Metall ist die Gewerkschaft fürs ganze Leben. 

Von: ib

Unsere Social Media Kanäle