AGA Seminar 2018

Perspektiven des Sozialstaates

09.10.2018 | Vom 3. bis 5. Oktober 2018 trafen sich im IG Metall Bildungszentrum Berlin Pichelssee die AGA-Vertreter der Geschäftsstellen des Bezirkes Berlin-Brandenburg-Sachsen. Wie immer begrüßte Iris Billich, Gewerkschaftssekretärin alle Kolleginnen und Kollegen. Der erste Schwerpunkt an diesem Tag war, dass alle Geschäftsstellen über ihre hervorragende AGA-Arbeit berichteten. Im Anschluss zeigte Iris Billich die Mitgliederentwicklung auf, wobei die Mitgliederhaltearbeit eine große Bedeutung bei der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit hat. Am Nachmittag wurde in drei Arbeitsgruppen drei Themen bearbeitet und sich ausgetauscht: - Mitgliederversammlung - Nachwuchs für AGA - AGA-Plakate für Fotos

Zur Tradition ist geworden, dass Themen gemeinsam mit AGA-Vertretern des Bezirkes Küste diskutiert werden. Als Diskussionspartnerin stand Katharina Grabietz zum Thema "Perspektiven des Sozialstaates" zur Verfügung.

In Vorbereitung auf den Gewerkschaftstag vom 6. bis 12. Oktober 2019 wurden erste Ideen für Anträge besprochen.

Die Vorbereitungen für den nächsten AGA Report laufen gut und bis Ende 2018 soll er wieder zur Verfügung stehen.

Christoph Hahn referierte über die Digitalisierung/Industrie 4.0 für die Beschäftigten und Herausforderungen für die Gestaltung der Arbeit.

Zum Schluss wurden Verabredungen zur Arbeitsplanung 2019 - AGA Ausschusssitzungen, Workshop Erwerbslosenarbeit, Seminare AGA und 55 plus getroffen.

Zu den weiteren Terminabstimmungen gehörte auch, dass die IG Metall mit aufruft für den 13.10.2018 - Demonstration für eine offene und freie Gesellschaft - UNTEILBAR: Solidarität statt Ausgrenzung. Nimm dir Zeit und mach auch Du mit.

Von: ib