55 plus

Tagesseminar BR-Netzwerk "Zulieferer"

21.08.2019 | Am 20. August trafen sich die Betriebsrätinnen und Betriebsräte des BR-Netzwerkes "Zulieferer" in Chemnitz um sich gemeinsam den Fragen zu widmen, was getan werden muss, um gut und gesund in die Rente zu kommen. Das BetrVG gibt den Betriebsräten Informationsrechte, Beratungs- und Unterrichtungsrechte sowie Mitbestimmungsrechte wie zum Beispiel im Arbeits- und Gesundheitsschutz, bei der Menschengerechten Arbeitsgestaltung, bei Ausschreibung von Arbeitsplätzen oder auch bei der Durchführung betrieblicher Bildungsmaßnahmen.

Viele Nachfragen und Diskussionen gab es Rund um das Thema Rente.

Wie wichtig gute Arbeitsbedingungen und gute Bezahlung nach Tarifvertrag, ab den ersten Arbeitstag sind, wurde anhand von Zahlen und den Wert eines Entgeltpunktes aufgezeigt.

Auch nach Ende des Berufsleben kann man in und mit der IG Metall noch sehr viel in der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit erleben.

Mitglieder der IG Metall haben die Möglichkeit an einem Seminar 55 plus teilzunehmen. Nähere Informationen über:  iris.billichdon't want spam(at)igmetall.de

Von: ib