Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit - Aktuelles

Meldungen: Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Seniorenarbeitskreis Berlin

Seminar des Senioren-Arbeitskreises in Erkner

22.08.2022 | Der Senioren-Arbeitskreis der IG Metall Berlin hatte in seinem vom 15. bis 18. August jährlichen Seminar in Erkner ein weit gefächertes Themenfeld. Die beiden Vorsitzenden des DGB Berlin-Brandenburg, Katja Karger und Nele Techen stellten die Seniorenpolitik des DGB vor. Sie sind mit der Bundesregierung und dem Senat im Gespräch, um die Positionen der Gewerkschaften in die Politik einzubringen.

55plus

Gute Arbeit - gesund in die Rente

15.08.2022 | Wer wünscht es sich nicht, nach einem langen Arbeitsleben, bei guter Arbeit gesund in die Rente zu gehen. 17 IG Metallerinnen und Metaller diskutierten vom 10. bis 12. August im Bildungszentrum Berlin über dieses Thema. In der Diskussion stellte sich heraus, dass die Firmen auf älterwerdende Belegschaften nicht vorbereitet, Alters- und Alternsgerechte Arbeitsplätze eher selten zu finden und Fitness, Massagen sowie gesunde Ernährung in der Kantine auf dem Vormarsch sind. Einzelfalllösungen gibt es in jeder Firma.

Rente

Rente mit 70? Nicht mit der IG Metall – aus gutem Grund!

08.08.2022 | Rente mit 70 Jahren oder sogar noch später? Das Renteneintrittsalter sorgt – nicht erst seit sich Gesamtmetall-Chef Stefan Wolf für die Rente mit 70 stark gemacht hat – für Schlagzeilen. Immer wieder preschen Arbeitgeber, Ökonomen oder manche Politiker mit dieser Forderung vor. Mit der Lebensrealität der Beschäftigten hat das wenig zu tun. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) lehnt ein höheres Eintrittsalter ebenso eindeutig ab wie die IG Metall. Aus gutem Grund.

AGA Berlin-Brandenburg-Sachsen

AGA Seminar 2022

02.08.2022 | Der Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen hatte die aktivem AGA Kolleginnen und Kollegen zu einem dreitägigen Seminar ins Bildungszentrum Berlin eingeladen. 18 Teilnehmer aus 9 Geschäftsstellen des Bezirkes nahmen teil. Schwerpunkte waren in diesem Jahr neben der Mitgliederentwicklung, die Öffentlichkeitsarbeit, Sozialpolitik nach der letzten Bundestagswahl, die Rentenkampagne, die Tarifrunden der IG Metall, die Vorbereitung auf den nächsten Gewerkschaftstag der IG Metall 2023 und aktuell politische Themen wie Krieg in der Ukraine, Klimawandel, Energiepauschale, Transformation und Digitalisierung.

AGA Berlin-Brandenburg-Sachsen

AGA mischt sich ein, denn Solidarität ist unsere Kraft

02.08.2022 | Acht Prozent Forderung sind beschlossen. Dahinter stehen wir auch als AGA. Diesmal müssen tabellenwirksame Ergebnisse her. Das erwarten unsere Mitglieder. Mit Recht, zumal die finanziellen Belastungen durch hohe Lebenshaltungskosten z.B. bei Energie, Lebensmittel, Spritpreisen dadurch nicht ausgeglichen werden können. Arbeitgeber und Politik sehen das anders. Typisch! Harte Auseinandersetzungen sind vorprogrammiert. Ein heißer Herbst kommt auf uns zu. Darüber sind wir uns im Klaren und unterstützen die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben bei der Durchsetzung ihrer Forderung.

AGA Berlin-Brandenburg-Sachsen

Energipauschale 300 Euro - Wo bleibt unser Pflaster?

02.08.2022 | Wir Mitglieder der AGA (Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit) beschäftigen uns ebenfalls, wie alle Menschen mit den Problemen, die täglich auf uns einprasseln. Beim täglichen Einkauf merken wir alle die Teuerungen und zum Jahresende kommt dann das dicke Ende mit den Energiekostenabrechnungen. Eine Entlastung der Rentner ist zurzeit nicht vorgesehen. Das ärgert uns! Wo bleibt unser Pflaster, unsere Energiepauschale von 300 €?

AGA Erzgebirge

AGA Aktive vom Erzgebirge in Augustusburg

27.06.2022 | Die Geschäftsstelle Chemnitz hatte die Aktiven aus der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit vom Erzgebirge zu einem AGA Seminar im Mai nach Augustusburg eingeladen. Schwerpunktthema war die Mitgliederentwicklung und die Ausführungen des Ersten Bevollmächtigten, Mario John über die aktuellen Entwicklungen in den Betrieben und der Region von Chemnitz.

AGA Ostbrandenburg

Über 30 Jahre außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit in Ostbrandenburg

03.06.2022 | Die Geschäftsstelle Ostbrandenburg hatte ein Teil der aktiven AGA Kolleginnen und Kollegen zu einer Arbeitstagung nach Erkner ins Bildungszentrum eingeladen. Auf über 30 Jahre außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit kann bereits die Geschäftsstelle zurückblicken. Ein großes Dankeschön für dieses ehrenamtliche Engagement. Der Erfahrungsaustausch der Kollegen, der drei Arbeitsgruppen, von Eisenhüttenstadt, über Eberswalde bis Prenzlau stand im Mittelpunkt der Tagung.

AGA Zwickau

Unser Thema - Nachwuchsgewinnung!

31.05.2022 | Der Arbeitskreis Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit der IG Metall Geschäftsstelle Zwickau besteht in diesem Jahr 30 Jahre. Mehrere Kolleginnen und Kollegen sind von Anfang an dabei. Nun geht es vor allem darum, für die Leitungsteams in den Nebenstellen und Stadtteilen engagierten Nachwuchs zu gewinnen. Im 2-Tages-Seminar in Rittersgrün wurde verabredet, dass sie regional dabei vorgehen. Die Ausgangssituationen sind unterschiedlich und so soll auch die Vorgehensweise sein. Ob in Einzelgesprächen, in kleineren Gruppen, ob mit ehemaligen betrieblichen Funktionären oder Kollegen die sie aus dem Umfeld kennen - alle Möglichkeiten wollen sie nutzen. Im September wird Zwischenbilanz gezogen.

AGA Zwickau

Der 1. Mai 2022 war unser Tag

05.05.2022 | Die Kolleginnen und Kollegen aus der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit der IG Metall Zwickau waren in diesem Jahr endlich wieder auf den Straßen und Plätzen in der Region dabei. Ob in Zwickau, Plauen oder Annaberg-Buchholz hatten die Gewerkschaften gemeinsam mit Demokratiebündnissen am Tag der Arbeit aufgerufen, die Stimme für Frieden, Demokratie, Respekt, Solidarität und soziale Gerechtigkeit zu erheben.

Erwerbslosenarbeit BBS

7. Workshop/Seminar Erwerbslosenarbeit im Bezirk BBS

04.05.2022 | Zum 7. Workshop/Seminar Erwerbslosenarbeit hatte der Bezirk BBS die Aktiven aus den Geschäftsstellen eingeladen. Erwerbslosenarbeit in Corona Zeiten gestalteten sich sehr schwierig. Selbst die Aktiven hatten sich unter den vorhandenen Bedingungen eine Auszeit gewährt. Inzwischen wurde die Arbeit wieder aufgenommen.

AGA Ostsachsen

1. Mai in Weißwasser

02.05.2022 | Unter dem Motto "GeMAInsam die Zukunft gestalten" hatte der Deutsche Gewerkschaftsbund, die IG Metall und andere Gewerkschaften zu dem 1. Mai aufgerufen. Auch die Kolleginnen und Kollegen aus der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit in Weißwasser waren mit einem Infostand der IG Metall vor Ort.

Seminar 55plus

Lust auf Neues, Wissen, Bildung

29.04.2022 | 14 IG Metallerinnen und Metaller hatten Lust auf was Neues, Wissen und Bildung. Das Seminar 55plus für Mitglieder konnte ihnen alles bieten. Viele Fragen wurden wieder mitgebracht. Es reichte von möglichen Rentenbeginn, Zuverdienst Möglichkeiten in der Rente, Krankenversicherung, Einzahlung von freiwilligen Beiträgen in die Rentenkasse bis hin zum Thema Steuern auf Renten.

Rentenerhöhung zum 1. Juli 2022

„Steigende Renten sind angesichts der Inflation nur ein Tropfen auf den heißen Stein“

20.04.2022 | Die Renten steigen zum 1. Juli so stark wie seit fast 40 Jahren nicht mehr. Das Bundeskabinett hat die geplante Erhöhung am 13. April per Gesetzentwurf auf den Weg gebracht. In Ostdeutschland bekommen Rentnerinnen und Rentner 6,12 Prozent mehr Geld, in Westdeutschland steigt die Rente um 5,35 Prozent. Eine Erhöhung, die „vor dem Hintergrund der aktuellen Inflation und Lebenshaltungskosten dringend benötigt wird“, sagt Iris Billich, IG Metall-Gewerkschaftssekretärin in Berlin-Brandenburg-Sachsen.

AGA Zwickau

Resolution - "Den Krieg sofort beenden"

24.03.2022 | Am 16. März fand die erste Sitzung des AGA-Arbeitskreises Zwickau in diesem Jahr statt. Sie konnten in der momentanen Situation nicht einfach in die Tagesordnung einsteigen, sondern verabschiedeten eine Resolution gegen den Krieg in der Ukraine und gedachten der Kriegsopfer.

Internationaler Frauentag

Frieden, gleiche Rechte und tatsächliche Gleichstellung

07.03.2022 | Herzlichen Glückwunsch zum Internationalen Frauentag. An diesem Tag und an weiteren 364 Tagen im Jahr wünschen sich Frauen den Frieden, gleiche Rechte und tatsächliche Gleichstellung. Die Internationale Frauenkonferenz in Kopenhagen beschloss 1910 einstimmig, neben den 1. Mai einen eigenen Kampf- und Forderungstag für Frauen jährlich einzuführen. In Erinnerung an die Ereignisse von 1917 wurde 1921 der 8. März als Internationaler Frauentag festgelegt. In diesem Jahr sind wir Frauen, junge Frauen, Frauen in den Betrieben oder im Ruhestand mit unseren Gedanken bei den Menschen, den Frauen in der Ukraine. Krieg war, ist und wird nie die richtige Antwort auf gesellschaftliche Konflikte sein.

AGA Zwickau

Den Krieg sofort beenden

04.03.2022 | Mit dieser Forderung waren am 1. März viele Menschen auf den Zwickauer Hauptmarkt gekommen. Den menschenverachtenden Angriffen der russischen Führung auf ukrainische Städte und ihre Bewohner verurteilen die Redner aus den unterschiedlichen Organisationen und die Teilnehmer auf das Schärfste. Auch Mitglieder des AGA Arbeitskreises Zwickau waren zu dieser Friedenskundgebung gekommen, um gegen Völkerrechtsbruch zu protestieren und ihre Solidarität mit dem ukrainischen Volk unter Beweis zu stellen.

BR-Wahlen 2022

Generationswechsel steht bevor

02.03.2022 | Vom 1. März bis zum 31. Mai 2022 finden in den Betrieben die Betriebsratswahlen statt. Viele Betriebsräte stellen sich dieser wichtigen Aufgabe wieder, Mitbestimmung, Demokratie im Betrieb leben. Ein Teil von den langjährigen, sehr erfahrenen Betriebsrätinnen und Betriebsräten bereitet sich auf den verdienten Ruhestand vor. Ein großer Generationswechsel steht bevor. Die Geburten starken Jahrgänge gehen in Rente. Aber was heißt schon Ruhestand, denn wer rastet der rostet.

AGA Berlin

Stoppt den Krieg

28.02.2022 | Frieden muss gelebt werden. Jeder Einzelne kann und muss dazu seinen Beitrag leisten. Hunderttausende haben am Sonntag in Berlin demonstriert und gezeigt, was sie von den Angriffen von Russland auf die Ukraine halten. Dieser Einmarsch von russischen Truppen in die Ukraine wird auf das schärfste verurteilt. Europa steht zusammen. Auch die Kolleginnen und Kollegen aus der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit von Berlin haben sich den Demonstrationen angeschlossen und fordern: "Stoppt den Krieg!"

Senioren-Arbeitskreis im Außendienst

Kampf um das Dynamowerk bei Siemens

14.02.2022 | Erstmals in diesem Jahr rückte die Unterstützungsgruppe des Senioren-Arbeitskreises zur Unterstützung einer betrieblichen Auseinandersetzung aus. 10 Seniorinnen und Senioren versammelten sich mit ca. 200 Beschäftigten des Dynamowerkes am U- Bahnhof Rohrdamm, um lautstark und mit Transparenten, um die Arbeitsplätze zu kämpfen. Siemens will das Dynamowerk aus dem Konzern ausgliedern, was in der Vergangenheit der erste Schritt zum Verkauf war. Betroffen sind ca. 450 Beschäftigte, deren Arbeitsplätze dann gefährdet wären.

Arbeitsgruppe "Aktiv 55plus Berlin"

Arbeitsgruppe startet in 2022

08.02.2022 | Am 7. Februar trafen sich ein Teil der Arbeitsgruppe "Aktiv 55plus Berlin" um ins neue Jahr zu starten. Schwerpunkte an diesem Tag waren die Vorbereitungen auf die kommenden Veranstaltungen und die Durchführung eines eigenen Seminars in 2022. Das Thema 55plus in die Betriebe tragen, Vertrauensleute gewinnen die es vor Ort umsetzen, stellt sich weiterhin als eine große Herausforderung für die Arbeitsgruppe. Ein großer Werkzeugkoffer für das Thema 55plus steht zur Verfügung. Bei Betriebsbesuchen wird dieser den Vertrauensleuten übergeben und gemeinsam mit ihnen nach Ansetzen gesucht, dies im Betrieb umzusetzen. Wer Lust hat im Arbeitskreis am Thema 55plus mitzuarbeiten, kann sich bei uns gern unter folgender Rufnummer melden - 01703333643.

AGA Zwickau

Große Einschränkungen durch Corona auch in Zwickau

28.01.2022 | Die seit Monaten andauernde Corona-Situation mit ihren Einschränkungen brachte auch für die AGA Strukturen in Zwickau, ob Arbeitskreis oder Nebenstellenarbeit, vor allem bei der Durchführung von Mitgliederversammlungen in den Nebenstellen und Stadtteilen große Einschränkungen. Trotzdem haben die Aktiven versucht Kontakt zu den Mitgliedern zu halten und sich an Aktivitäten der IG Metall beteiligt.

AK Arbeitslosigkeit Berlin

Schwerpunkte der Arbeit in 2022

19.01.2022 | Bereits am 13. Januar 2022 trafen sich die Mitglieder des Arbeitskreises Arbeitslosigkeit Berlin im Gewerkschaftshaus, um die letzten Abstimmungen für die anstehende Klausur zu treffen. Vom 14. bis zum 16. Januar 2022 nahmen 14 Mitglieder des Arbeitskreises an der Klausur teil und diskutierten über die Gestaltung der Arbeit, unter den weiterbestehenden Corona-Bedingungen. Es wurde Rückblick auf das vergangene Jahr genommen und über die Vorhaben 2022 gesprochen. Im Juni begeht der Arbeitskreis sein 30jähriges Jubiläum.

AGA Berlin

Rückblick auf 2021- Seniorenarbeitskreis Berlin

10.01.2022 | Man kann auch mit Corona einen Jahresplan im gewohntem Terminraster erstellen, nur klappt das dann leider nicht so wie geplant. Statt der fünf üblichen Mitgliederversammlungen konnte der Seniorenarbeitskreis Berlin in 2021 nur eine einzige zum Thema "Pflege in Not" durchführen. Vom Senioren-Report, der immer zeitgleich zu den Mitgliederversammlungen erscheint, wurden termingerecht fünf Ausgaben erstellt. Als Ersatz für die Mitgliederversammlungen hatten die aktiven Senioren von März bis August einmal im Monat ein dreistündiges "Info-Telefon" geschaltet. Interessierte Kolleginnen und Kollegen konnten so aktuelle Informationen zur Senioren-Arbeit abrufen. Das Angebot wurde gut angenommen.

AGA

Frohe Weihnachtszeit

09.12.2021 | Der Zauber von Weihnachten ist immer etwas ganz Besonderes und hebt sich vom Rest des Jahres ab. Genieße diese einzigartige Jahreszeit und mach das, was Dich glücklich macht. Wir wünschen Dir von ganzem Herzen eine frohe Weihnachtszeit und ein glückliches neues Jahr.

Unsere Social Media Kanäle