Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit - Aktuelles

Meldungen: Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

55plus

Was mache ich mit meiner Zeit ohne Arbeitszeit?

30.11.2021 | Für viele IG Metallerinnen und Metaller beginnt im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen bald der verdiente Ruhestand. Viele neue Fragen gewinnen an Bedeutung, mit denen man sich gern mit Gleichgesinnten austauschen möchte. Vom 22. bis 24. November nahmen 13 Kolleginnen und Kollegen am Seminar "Nimm Dir Zeit für Bildung auch mit 55plus", teil. Neben den Fragen "Was mache ich mit meiner Zeit ohne Arbeitszeit?" bewegte den meisten Mitgliedern das Thema Rente. Natürlich gab es auf die mitgebrachten Fragen, wie zum Beispiel Berechnung der Rente Ost und West, wann genau sollte ein Rentenantrag gestellt werden oder Hinzuverdienstgrenzen bei vorgezogenen Renten, Antworten.

55plus

Vertrauensleute im Austausch zum Thema 55plus

04.11.2021 | Vertrauensleute aus Berlin, Brandenburg und Sachsen trafen sich im Bildungszentrum Berlin zum Thema 55plus und tauschten ihre Erfahrungen aus. Dabei spielten die Themen Altersteilzeit, gesund in die Rente zu kommen und alters- bzw. alternsgerechte Arbeitsplätze eine große Rolle für die Teilnehmer. Ein großer Werkzeugkoffer wurde übergeben. Bei den anstehenden Betriebsratswahlen 2022 wird in den Betrieben der Generationswechsel mit vorbereitet. Die Vertrauensleute informierten sich auch über die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit, damit sie Antworten zur Gewerkschaftsarbeit im Ruhestand den Mitgliedern geben können.

Aktionstag - 29.10.2021

Einfluss auf die Koalitionsgespräche nehmen

02.11.2021 | Am 29.10.2021 rief die IG Metall zu einem Bundesweiten Aktionstag unter dem Motto: FAIRWANDEL GEHT NUR MIT DIR! auf. Mehrere Hundert IG Metallerinnen und Metaller aus den Betrieben und aus dem Bereich der Senioren und Erwerbslosen sind diesem Aufruf gefolgt. Die Menschen wollen den notwendigen Wandel zu einer klimafreundlichen Industrie sozial, ökologisch und demokratisch mitgestalten. Es geht um viel, um sehr viel, unter anderem um sichere Arbeits- und Ausbildungsplätze. Jetzt heißt es, Einfluss auf die Koalitionsverhandlungen zu nehmen und die notwendigen Rahmenbedingungen, Investitionen und Finanzen von der Politik einzufordern. Aber auch, die Arbeitgeber in die Pflicht zu nehmen.

AGA Potsdam

Gewerkschafter im Sterncenter Potsdam

25.10.2021 | Im Rahmen der diesjährigen Brandenburgischen Seniorenwoche bauten die aktiven IG Metaller einen Info-Stand der Gewerkschaften, im Sterncenter Potsdam am 22. Oktober, auf. Für die Senioren war es sehr wichtig, endlich wieder in der Öffentlichkeit auftreten zu können. Viele Aktivitäten der Senioren, in den Jahren 2020 und 2021, mussten wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Der Flyer für Senioren stoß ganz besonders bei den Besuchern auf großes Interesse.

55 plus Berlin

IG Metall auch in der Rente ein zuverlässiger Partner

20.10.2021 | Über 30 IG Metallerinnen und Metaller trafen sich am 19. Oktober im IG Metall-Haus um gemeinsam über die Themen Rente, Rentenantrag, Leistungen der IG Metall und Informationen über die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit in Berlin, sich auszutauschen. Die IG Metall ist auch in der Rente ein zuverlässiger Partner für die Kolleginnen und Kollegen.

AGA Ausschuss BBS

Großes Dankeschön

15.10.2021 | Im September 2003 wurde zum ersten Mal der bezirkliche AGA Ausschuss gewählt. Über 18 Jahre lang hatte Angelika Berner den ehrenamtlichen Vorsitz des Ausschusses. An dieser Stelle möchten wir uns bei Angelika Berner ganz herzlich für ihr ehrenamtliches Engagement nochmals bedanken. Jetzt hat sie den Vorsitz abgegeben und gleichzeitig dafür gesorgt, dass wir eine gute Nachfolgerin bekommen.

55 plus Berlin

Mit Kollegen sich austauschen

14.10.2021 | Bereits zum fünften Mal hatte die Arbeitsgruppe aktiv 55 plus Berlin die IG Metall Kolleginnen und Kollegen, die kurz vor ihrer Rente stehen, eingeladen. Alle hatten etwas gemeinsam, sich auf den bevorstehenden Ruhestand vorzubereiten. Über drei Themen, von Leistungen der IG Metall mit 55 plus, was die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit in Berlin ist und zum Thema Rente/Rentenantrag, wurden in jeweils ca. 20 Minuten kurze Informationen gegeben. In der anschließenden einstündigen Diskussion wurden Fragen beantwortet aber auch sich gegenseitig Ratschläge weitergegeben, wie zum Beispiel welche Erfahrungen man gemacht hat, mit der Agentur für Arbeit beim Übergang in die Rente.

AGA Zwickau

80 Jahre und KEIN BISSCHEN LEISE

11.10.2021 | Unsere Kollegin Hannelore Schaller feierte kürzlich ihren 80. Geburtstag. Von Beginn an ist sie in der AGA-Arbeit in der Geschäftsstelle Zwickau aktiv. In der Region Reichenbach organisiert sie Mitgliederversammlungen, überbringt Geburtstagswünsche und gratuliert zu den Gewerkschaftsjubiläen. Bei Aktionen, wie zum Beispiel in der letzten Tarifrunde ist sie vor den Werkstoren mit dabei und bekundet ihre Solidarität mit den Streikenden. Überall, wo die Zwickauer AGA aktiv wird, trefft ihr Hannelore an. Dafür unseren herzlichsten Dank und wir wünschen noch viele "bewegende" Jahre.

Seniorenpolitik in Sachsen

15. Sächsischer Seniorentag

04.10.2021 | Der DGB-Seniorenarbeitskreis Sachsen hatte die Seniorinnen und Senioren aus den Einzelgewerkschaften zum 1. Oktober, dem 15. Sächsischen Seniorentag, nach Dresden eingeladen. Der 1. Oktober ist auch der Internationale Tag der älteren Generation. Dieser Einladung sind auch die IG Metall-Seniorinnen und Senioren aus Zwickau, Leipzig, Dresden bis Ostsachsen gefolgt. Markus Schlimbach betonte in seinem Grußwort, dass wir eine Politik brauchen, die auf Mitbestimmung und Beteiligung, auch von Senioren setzt.

AGA Berlin

Aktionstag AufRecht bestehen

29.09.2021 | Am 9. September 2021 zum Aktionstag AufRecht bestehen versammelten sich erwerbslose Mitglieder des Arbeitskreises Arbeitslose der Berliner IG Metall, des Erwerbslosenausschusses Verdi Berlin sowie die beiden Referenten der KOS, Heike Wagner und Rainer Timmermann im Berliner Bezirk Spandau in der Fußgängerzone am Rathaus. Dort wurde gemeinsam ein Informationsstand aufgebaut und Infoflyer verteilt sowie viele interessierte Passanten im persönlichen Gespräch über das Hartz IV System informiert.

AGA Zwickau

Blicke ins Gestern und Heute

27.09.2021 | In einem Tagesseminar setzten sich die Zwickauer AGA's mit der regionalen Tradition der Textilindustrie im Industriemuseum in Crimmitschau auseinander. Dabei ging es nicht nur um Technik und Fertigungsabläufe, sondern auch um die Arbeits- und Lebensbedingungen der Textilarbeiter und Textilarbeiterinnen, die ja zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu den großen Streiks führten.

AGA Leipzig

Am Aktionstag zur Rente in Aktion

21.09.2021 | Heute am 21. September hieß es für Jürgen Beigang von der AGA Leipzig Wecker klingeln um 05:20 Uhr. Er wollte um 7:00 Uhr auf dem Leipziger Hauptbahnhof sein und die frühzeitigen Arbeitspendlerinnen und Arbeitspendler ein gewerkschaftliches "Guten Morgen" auf ihrem Arbeitsweg mitgeben. Gleichzeitig mit einem kleinen Unterwegs-Snack, der zum größten Teil auch dankend angenommen wurde. In einer bundesweit angelegten DGB-Aktion zum Thema gerechte und sichere Renten für die Zukunft, die die IG Metaller auch mit unterstützten, wurden in Leipzig am Gleis 1 und 2 der S-Bahn ab 7:00 Uhr fünfhundert sogenannter Pendlertüten verteilt. Auch Informationsmaterial über das Thema Rente war mit dabei.

Aktionstag Rente

"Echt gerecht: Die gesetzliche Rente stärken"

21.09.2021 | Im Vorfeld der Bundestagswahlen hat der DGB am 21. September einen Aktionstag unter dem Motto "Echt gerecht: Die gesetzliche Rente stärken" durchgeführt. An zwei Berliner und zwölf Brandenburger Bahnhöfen und auf zentralen Plätzen wurden Pendlerinnen und Pendler mit Informationsmaterial versorgt. Die DGB-Gewerkschaften fordern, heutigen und kommenden Generationen eine gute gesetzliche Rente zu sichern.

AGA Zwickau

Zusammenhalt der AGA-Aktiven gestärkt

16.09.2021 | 15 Kolleginnen und Kollegen der AGA aus den Bereichen Zwickau, Reichenbach, Auerbach und Plauen trafen sich in Treuen. Die Vogtländer hatten eine Wanderung organisiert, die dazu beitragen sollte, die persönlichen Kontakte der AGA-Aktiven zu intensivieren. Die vergangenen Monate hatten wenig Raum für Gemeinsames zugelassen, so dass allen die kleine Wanderung durch die schönen heimischen Wälder gut getan hat. Eine Wiederholung ist vorgesehen.

AGA Berlin

Weiterentwicklung der Seniorenarbeit Berlin

17.08.2021 | Das diesjährige Senioren-Seminar von Berlin findet zur Zeit im Seminar- und Tagungshotel Erkner Bildungszentrum Erkner e.V. statt. Über 20 aktive, ehrenamtliche AGA Kolleginnen und Kollegen nehmen sich 4 Tage Zeit um über die Weiterentwicklung der Seniorenarbeit von Berlin zu diskutieren.

AGA Dresden

Austausch der Aktiven in Dresden

11.08.2021 | Am 9. August 2021 trafen sich die aktiven Seniorinnen und Senioren der Geschäftsstelle Dresden um sich über verschiedene Themen auszutauschen. Als Gesprächspartnerin stand die Kollegin Iris Billich von der IG Metall Bezirksleitung BBS zur Verfügung und sprach folgende Schwerpunktthemen an: Corona Pandemie, Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie mit Angleichung Ost, Bezirkskonferenz, Doppelbesteuerung der Renten, Rentenerhöhung zum 1.7., Grundrente an 1.1.2021, Pflegereform, Bundestagswahlen, Betriebsratswahlen 2022 und das kleine AGA Seminar mit dem Schwerpunkt Mitgliederentwicklung.

55 plus

Vorbereitet in den Ruhestand gehen

10.08.2021 | Die Corona-Pandemie war Ursache dafür, dass viele Seminare 55 plus in 2020 und 2021 ausfallen mussten. Am 4. August starteten 13 Kolleginnen und Kollegen wieder durch. Gut vorbereitet in den Ruhestand wollen die Beschäftigten gehen und hatten viele Fragen mitgebracht wie zum Beispiel: "Wann ist der optimale Zeitpunkt in Rente zu gehen?, Ist man weiterhin krankenversichert?, Bei einem vorzeitigen Ausscheiden, mit welchen Abschlägen muss ich rechnen?" Keine Frage blieb unbeantwortet.

Bundestagswahl 2021

Wählen gehen

22.07.2021 | Am Sonntag den 26. September wird der 20. Deutsche Bundestag gewählt. Jeder sollte von seinem Wahlrecht an diesem Tag oder über Briefwahl gebrauch machen und wählen gehen. Das heißt, dass 2,6 Millionen Menschen die erwerbslos sind und über 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner wählen können. Sie schauen wie die Parteien sich zu den sozialpolitischen Themen aufstellen.

AGA- Dresden

Wir sind wieder für Euch da

14.07.2021 | Zu den Schwerpunktaufgaben der AGA Kolleginnen und Kollegen in Dresden gehört die Beratung in sozialen Fragen für Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Kollegen. Seit Oktober 2020 mussten die Aktivitäten auf Grund der Corona-Pandemie eingestellt werden. Zu groß war zu diesem Zeitpunkt das Risiko sich und andere anzustecken. Jetzt wird langsam wieder hochgefahren und die Aktiven AGA Kollegen sagen: "Wir sind wieder, nach telefonischer Absprache, für Euch da!"

AGA Berlin-Brandenburg-Sachsen

Kleines AGA-Seminar

21.06.2021 | Der Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen hatte vom 16.6. bis 18.6.2021 zu einem kleinen AGA-Seminar eingeladen. Vertreten waren 7 Seniorinnen und Senioren aus den Geschäftsstellen Berlin, Dresden, Leipzig und Zwickau. In diesem Seminar gab es nur ein Schwerpunktthema - die Mitgliederentwicklung. Dabei hat das Halten der Mitglieder eine besondere Bedeutung.

Rente

Rente mit 68? Nicht mit der IG Metall!

08.06.2021 | Die Rente sorgt für Schlagzeilen. Regierungsberater haben rund drei Monate vor der Bundestagswahl eine Rentenreform vorgeschlagen, die eine Anhebung des Rentenalters auf 68 vorsieht. „Das werden wir als IG Metall nicht kampflos hinnehmen“, sagt Iris Billich, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen und zuständig für die Themen 55plus und Seniorenarbeit.

55 plus Berlin

VL-Ausschuss Berlin am Thema 55 plus

02.06.2021 | Am 31. Mai 2021 tagte der VL-Ausschuss Berlin im großen Saal im IG Metall Haus. Auf Grund der Teilnehmerbeschränkung im Saal waren auch Vertrauensleute digital zugeschaltet. Die Vertrauensleute setzten sich mit zwei großen Themen auseinander. Als erstes ging es um das Stimmungsbild im Betrieb nach Abschluss des Tarifvertrages in der Metall- und Elektroindustrie. Nach einer aufgeheissten Diskussion schauen jetzt alle auf die Verhandlungsverpflichtung zum Tarifvertrag, die freiwillige Betriebsvereinbarungen zur Angleichung ermöglichen soll.

Information

Sechster Armuts- und Reichtumsbericht

18.05.2021 | Das Bundeskabinett hat am 12. Mai 2021 den Sechsten Armuts- und Reichtumsbericht beschlossen. Der Bericht sowie die Begleitgutachten können unter - www.armuts-und-reichtumsbericht.de - angesehen werden. Die besten Wege um Armut in Deutschland zu bekämpfen sind und bleiben: Gerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt schaffen, die Menschen in gut bezahlte Arbeit bringen, Tarifbindungen erhöhen, Mindestlöhne nicht unter 12 € die Stunde, prekäre Beschäftigung bekämpfen und ausreichend bezahlbaren Wohnraum sichern.

AGA Eberswalde

1. Mai Aktion in Eberswalde

05.05.2021 | Vier unentwegte IG Metaller der AGA Eberswalde bei der 1. Mai Aktion des DGB auf den Marktplatz von Eberswalde. Unter dem Motto "Solidarität ist Zukunft!" organisierte der Deutsche Gewerkschaftsbund auch in Eberswalde eine Kundgebung. Auch in Zeiten der Corona-Pandemie bringen die Gewerkschafter ihre wichtigen Themen der Arbeit auf die Straße. Für die Kollegen aus der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit spielen dabei die Themen der Miete, Pflege, Gesundheit und Rente eine besondere Bedeutung.

Telefonkonferenz

6. Workshop Erwerbslosenarbeit

29.04.2021 | Am 27. April fand der 6. Workshop Erwerbslosenarbeit mit 20 Teilnehmern im Bezirk, zum ersten Mal als Telefonkonferenz wegen der Corona-Pandemie, statt. 2020 musste der Workshop abgesagt werden. Die Teilnehmer bedauerten sehr, dass wir diese nicht als Präsenzveranstaltung durchführen konnten, aber die Gesundheit für alle geht vor. Über die aktuelle politische Situation wurde informiert. Dabei wurden Themen angesprochen wie die Corona-Pandemie, Kurzarbeit in den Betrieben, höhe der Arbeitslosigkeit in der Euro-Zone, Tarifrunde ME, Betriebsratswahlen 2020, Sozialpolitik und auch die neue Tesla-Fabrik in Grünheide. Über 10.000 neue Arbeitsplätze -eine große Chance für die Erwerbslosen in Berlin und Brandenburg.

Unsere Social Media Kanäle