Frauen/Entgelt

Wir sagen der Entgeltlücke den Kampf an!

12.10.2016 | Frauen verdienen in Deutschland für gleichwertige Arbeit weniger als Männer. In diesem Jahr haben Männer bereits am 14. Oktober so viel verdient wie Frauen erst am Ende des Jahres. Die IG Metall begrüßt das neue Gesetz zur Entgeltgleichheit, das der Koalitionsausschuss kürzlich beschlossen hat. "Das ist ein erster Schritt zu mehr Lohngerechtigkeit", sagte Nele Heß von der IG Metall-Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen.

Die IG Metall hat mit ihrer Initiative "Auf geht´s – faires Entgelt für Frauen" gezeigt: Betriebsräte können aktiv werden, Entgeltdaten nach Geschlechtern differenziert auswerten, die Entgeltlücke in ihrem Unternehmen errechnen und den konkreten Handlungsbedarf im Betrieb benennen.

Tatsache ist: In Betrieben mit einer ArbeitnehmerInnenvertretung und Tarifvertrag herrscht mehr Gerechtigkeit. Während Frauen für gleichwertige Arbeit in der Bundesrepublik im Durchschnitt 21 Prozent weniger Entgelt bekommen als Männer, liegt dieser Wert in Firmen mit Betriebsrat und Tarif in Berlin, Brandenburg und Sachsen bei sieben bis acht Prozent. "Ein weiterer stichhaltiger Grund, dass Frauen sich besonders für mehr Mitbestimmung im Betrieb und für tarifliche Regelungen einsetzen", sagte Nele Heß, für Frauen- und Gleichstellungspolitik zuständige Bezirkssekretärin der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen.

Kolleginnen, aufgepasst! Hier gibt's eine kleine <link file:9183 download file>Anregung der IG Metall für die nächste Gehaltsverhandlung mit dem Chef oder der Chefin!