Junge Aktive 10.0

• 06.08.2021
  • tt-aw
  • Aktuelles, Junge Aktive

Junge Aktive – die Qualifizierungsreihe für ehrenamtlich engagierte Metallerinnen und Metaller im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen startet im Herbst in ihre zehnte Runde. Die gute Nachricht: Es gibt noch ein paar freie Plätze, um Fachwissen und Schlüsselqualifikationen zu erlernen und eigene betriebliche Projekte unter Anleitung zu realisieren.

Foto: IG Metall

Im Mittelpunkt auch der 10. Modulreihe steht die Arbeit an einem eigenen betrieblichen Projekt, das die Jungen Aktiven am Ende der Ausbildungsreihe in einer Abschlussveranstaltung vorstellen. Dabei verwirklichen die Teilnehmenden ganz unterschiedliche Projekte. Sie arbeiten zum Beispiel an der Aktivierung und Wiederbelebung von Vertrauensleutestrukturen im Betrieb, einem "ABC für Vertrauensleute", „raffinierteren“ Betriebsversammlungen, einer Betriebsvereinbarung „Ausbildung 1.0“, einer „sozialen Woche für Auszubildende im dritten Ausbildungsjahr“ oder mehr „Fair Play“. Die Projekte, die in den vorherigen Qualifizierungsreihen entstanden sind, sind so unterschiedlich und vielfältig wie die teilnehmenden Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter und die Betriebe, aus denen sie kommen.

Informationen zu Projekten, die bereits realisiert wurden, gibt es hier.

Die Reihe besteht aus insgesamt fünf Modulen, die an insgesamt 15 Tagen durchgeführt werden. Los geht es mit dem Auftakt-Workshop (ein Tag) am 5. Oktober. Dem schließen sich ein fünftägiges Einstiegsseminar sowie drei weitere zweieinhalbtägige Module an, die bis zum Juli 2022 durchgeführt werden. Die Teilnehmenden bekommen Einblick in Themen wie Projektmanagement, Präsentationstechniken, Rhetorik, Verhandlungsführung oder Konfliktbewältigung.

Einig sind sich die Teilnehmenden in einem wesentlichen Punkt: Mitmachen lohnt sich! „Das Seminar bringt tolle Möglichkeiten für die eigene Entwicklung. Theorie und Praxis liegen bei den Jungen Aktiven ganz nah beieinander“, berichtet ein Teilnehmer.

„Junge Aktive – Qualifizieren für das Ehrenamt“ ist eine Projektausbildung für Vertrauensleute, Betriebsrats- und Jugendvertretungsmitglieder sowie für engagierte und interessierte Kolleginnen und Kollegen. Die IG Metall führt diese Qualifizierungsoffensive bundesweit für Ehrenamtliche durch, die bereits in wichtigen Funktionen im Betrieb oder in der IG Metall sind.

Die Termine der 10. Qualifizierungsreihe
• Auftakt: 5. Oktober 2021
• Modul 1: 1. bis 5. November 2021
• Modul 2: 16. bis 18. Februar 2022
• Modul 3: 25. bis 27. April 2022
• Modul 4: 6. bis 8. Juli 2022

Voraussetzungen zur Teilnahme
Interessierte sollten sich an ihre IG Metall-Geschäftsstelle vor Ort wenden und sich dort eine Empfehlung holen. Sie sollten bereit sein, ein betriebliches Projekt zu realisieren und an allen Veranstaltungsterminen teilnehmen.
Die Freistellung erfolgt nach den Richtlinien der IG Metall.

In dem Flyer unten sind Informationen zur 10. Qualifizierungsreihe zusammengefasst.

• Infos, Fotos, Videos vom Aktionstag

Für gleichwertige Lebensverhältnisse in Ost und West!

• Infobrief Recht

Aktuelle rechtliche Bewertungen der IG Metall