AGA Berlin-Brandenburg-Sachsen

AGA Seminar 2022

02.08.2022 | Der Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen hatte die aktivem AGA Kolleginnen und Kollegen zu einem dreitägigen Seminar ins Bildungszentrum Berlin eingeladen. 18 Teilnehmer aus 9 Geschäftsstellen des Bezirkes nahmen teil. Schwerpunkte waren in diesem Jahr neben der Mitgliederentwicklung, die Öffentlichkeitsarbeit, Sozialpolitik nach der letzten Bundestagswahl, die Rentenkampagne, die Tarifrunden der IG Metall, die Vorbereitung auf den nächsten Gewerkschaftstag der IG Metall 2023 und aktuell politische Themen wie Krieg in der Ukraine, Klimawandel, Energiepauschale, Transformation und Digitalisierung.

Foto: IG Metall

Gemeinsam diskutierten die Kolleginnen und Kollegen mit Jan-Paul Grüner vom Ressort Allgemeine Sozial- uns Arbeitsmarktpolitik/AGA auch das neue Modell Soli-Rente.

Sehr aufmerksam verfolgten sie den Vortrag von Selma Tabak-Balks zum Transferprojekt "Weiterbildungsmentoren".

Erste Ideen für die Arbeitsplanung im Herbst 2022 und 2023 wurden diskutiert und festgehalten.

Das AGA-Seminar hat wieder gezeigt, wir mischen uns ein, wir bleiben aktiv

• bei der anstehenden Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie unterstützen wir voll die Forderung von 8 Prozent
  • wir fordern eine Energiepauschale auch für die Rentnerinnen und Rentner
  • wir kämpfen für soziale Gerechtigkeit, Rentenkürzungen am System werden wir nicht zulassen, auch auf solchen Forderungen wie Renteneinstieg erst mit 70 kann es nur ein klares NEIN geben