4. Zentrale AGA Tagung

AGA - WIR SIND IG METALL

16.04.2019 | Die 4. Zentrale AGA Tagung fand in diesem Jahr in unserem Bezirk in Leipzig statt. AGA -WIR SIND IG METALL konnte man überall auf Hocker, Stellwände oder auf den gezeigten Präsentationen lesen. Jörg Hofmann, 1. Vorsitzender der IG Metall nahm sich Zeit für die Seniorinnen und Senioren sowie Erwerbslosen und diskutierte mit ihnen rund um das Thema Transformation und "Miteinander für morgen. Solidarisch und gerecht". Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall ging auf das Thema "Für einen solidarischen Sozialstatt. Auch in Zukunft." ein.

Einen großteil der Tagung nahm auch die Arbeit in den verschiedenen Werkstätten ein. Diese reichten von Gewerkschaftstag 2019, Digitalisierung, soziale Sicherheit bei Erwerbslosigkeit, Öffentlichkeitsarbeit, Nachwuchsarbeit für die AGA bis zu Impulse für die Arbeit vor Ort.

Am Ende der Tagung stand fest, es gibt noch sehr viel gemeinsam zu tun. Unterstützung der Rentenkampagne, eine echte paritätische Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung bis hin zur Bekämpfung von Kinder- und Altersarmut, um nur ein paar wenige Dinge zu nennen.

Die Senioren und Erwerbslose der IG Metall werden am 29. Juni 2019 mit auf die Straße in Berlin gehen wo es heißt: "FAIRWANDEL - SOZIAL. ÖKOLOGISCH, DEMOKRATISCH - NUR MIT UNS.

Von: ib