55plus

Gute Arbeit - gesund in die Rente

15.08.2022 | Wer wünscht es sich nicht, nach einem langen Arbeitsleben, bei guter Arbeit gesund in die Rente zu gehen. 17 IG Metallerinnen und Metaller diskutierten vom 10. bis 12. August im Bildungszentrum Berlin über dieses Thema. In der Diskussion stellte sich heraus, dass die Firmen auf älterwerdende Belegschaften nicht vorbereitet, Alters- und Alternsgerechte Arbeitsplätze eher selten zu finden und Fitness, Massagen sowie gesunde Ernährung in der Kantine auf dem Vormarsch sind. Einzelfalllösungen gibt es in jeder Firma.

Foto: IG Metall

Viele Fragen zur Rente und dem Rentenantrag wurden gestellt und beantwortet. Zum Beispiel - Haben EU-Rentner Anspruch auf die Grundrente?  Ja, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Oder - Wann muss ich meinen Rentenantrag stellen? Deine Rente solltest Du mindestens drei Monate vor Rentenbeginn stellen. Spätestens drei Monate danach.

Über die Vorschläge der IG Metall zum Neuaufbau einer solidarischen Alterssicherung wurde informiert.

In der anstehenden Tarifrunde der Metall-und Elektroindustrie wünschen sich die Kolleginnen und Kollegen kräftige tabellenwirksame Entgelterhöhungen.

Mitglied der IG Metall zu sein lohnt sich. Sie ist Deine Interessenvertretung auch mit 55plus. Denn nur gemeinsam sind wir stark.

Von: ib