Jugendforum 2013 in Pichelssee - „Refugees welcome“!

03.12.2013 | 180 jugendliche Metallerinnen und Metaller aus dem Bezirk trafen sich am Wochenende im Bildungszentrum Berlin. Christian Schletze-Wischmann, Bezirksjugendsekretär war begeistert, dass aus allen Verwaltungsstellen im Bezirk Jugendliche nach Berlin gereist waren. In sieben Workshops wurde gemeinsam diskutiert, gearbeitet, gelacht und abends kräftig gefeiert.

Foto: IG Metall

Am Freitagabend begrüßte Olivier Höbel, Bezirksleiter IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen die Jugendlichen in Berlin. „Ihr habt in diesem Jahr mehrmals bewiesen, dass ihr kämpfen könnt und eure Themen in den Mittelpunkt gestellt. Danke für euer Engagement.“

Am Sonntagmorgen präsentierte ein Workshop „Das Theater der Unterdrückten“ eine gemeinsame Arbeit am Thema „Flüchtlinge in Europa“. Gemeinsam hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Samstagabend eine Aktion mit der Botschaft „Refugees welcome“ ins Leben gerufen. Nach den rechtsextremen Protesten gegen Flüchtlinge und ihre Unterbringung in Schneeberg und an anderen Orten im Bezirk, war spontan die Idee entstanden.

„Am Samstagabend haben wir eine gemeinsame Foto-Aktion gemacht: mit T-Shirts und einer Flagge. Wir wollen damit deutlich machen, dass wir bei dieser Form von Rassismuss - aber auch jeder anderen Form von Alltagsrassismus - nicht klein beigeben. Als Gewerkschaftsjugend positionieren wir uns offen gegen Rassismus in unserer Region und stehen dazu - sei es im Betrieb oder in der Schule“, berichtete Jenny Reßler, JAVi bei Mercedes Benz in Ludwigsfelde.

Abschließend wies Christian Schletze-Wischmann auf die nächsten gemeinsamen Herausforderungen mit dem Schwerpunkt Berufliche Bildung hin. Die IG Metall Jugend in Berlin Brandenburg und Sachsen bietet neben einen Aktionstag am 17. Mai auch viele Seminare, das Jugendforum, ein Bezirkscamp und Aktionen für 2014 an. Für die bessere Übersicht gibt es erstmals einen eigenen Jugend und VL-Wandkalender, der bei Christian angefordert werden kann.

<link https: www.facebook.com externen link in neuem>Facebook: IG Metall Berlin Brandenburg Sachsen

Youtube-Link zum Jahresfilm IG Metall Jugend Berlin-Brandenburg-Sachsen:
<link http: youtu.be fosszbjle1e>youtu.be/fOsSzBjLe1E

Von: aw