Aktivencamp 2022

Persönlicher Austausch, gute Stimmung, aktive Vernetzung: IG Metall Jugend stärkt sich für künftige Aufgaben

04.07.2022 | Eine gefühlte Ewigkeit war durch Corona kein Jugendcamp möglich. Umso schöner war es für die über 100 Teilnehmenden, dass sie am vergangenen Wochenende auf dem Aktivencamp der IG Metall Berlin Brandenburg Sachsen die starke Gemeinschaft der IG Metall endlich wieder im persönlichen Austausch mit Gleichgesinnten erleben konnten. Drei Tage lang ging es am Grillensee um erfolgreiche Tarifverhandlungen, politische Kommunikation, die Wahlen zur Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und vieles mehr.

Konzentrierte Arbeit drinnen...

...und draußen.

Raimund Meß, seit Anfang Juli neuer Bezirksjugendsekretär.

Jenny Pollow kümmert sich im Bezirk um Studierende und Angestellte.

„You have the factory but we have the power“ – auf ein 22 Meter breites Transparent sprühten die Graffiti-Künstler auf dem Jugendcamp ihre Botschaft. Vom Englischen (frei) übersetzt: „Ihr besitzt die Fabrik, aber wir haben die Macht.“ Selbstbewusst will die IG Metall Jugend an die Aufgaben der nächsten Monate gehen. Aus dem ganzen Bezirk waren viele zum Grillensee gekommen. „Bei allen war die Riesen-Freude spürbar, drei Jahre nach Ausbruch der Pandemie nun wieder ganz real miteinander sprechen, gemeinsam feiern und tanzen zu können“, berichtet Raimund Meß, seit Anfang Juli neuer Bezirksjugendsekretär. „Aber genauso greifbar war der Spaß an der gewerkschaftlichen Arbeit und die Vorfreude auf starke Aktionen im Herbst.“ Am 10. September startet die IG Metall Berlin Brandenburg Sachsen mit dem großen Tarifauftakt in Leipzig in die heiße Phase der Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Die IG Metall Jugend will mit eigenen Aktionen Dampf machen. Was sie konkret plant – dazu gibt es in Kürze mehr.

„Für das Wochenende hatten wir mehr als genug Themen“, sagt Jenny Pollow, die sich im Bezirk - ebenfalls seit Anfang Juli - um Studierende und Angestellte kümmert. „Wir haben uns in den Workshops zum Beispiel über politische Kommunikation, starke Begrüßungsrunden für eine erfolgreiche Mitgliederwerbung oder eine gute Aufstellung für die Wahlen zu den Jugend-  und Auszubildendenvertretungen ausgetauscht.“  Auch die Ansprache über Social Media stand auf dem Programm, dazu die Themen Respekt im gesellschaftlichen Umgang und nicht zuletzt politische Kunst und Aktionen etwa durch Graffiti.

Mehr Fotos zu dem Camp findet Ihr auf Instagram unter #igmetalljugendbbs. Im Laufe der Woche stellen wir dort (und natürlich auch hier auf der Homepage und unseren anderen Social Media-Kanälen) auch noch einen Film zu den drei schönen Tagen am Grillensee ein.

Mit Jenny und Raimund ist das Jugend-Team der IG Metall Berlin Brandenburg Sachsen wieder komplett. Jenny kennt Ihr hier im Bezirk bereits aus ihrer Arbeit im Tesla-Team und als langjährige Betriebsrätin und Vertrauensfrau bei Mercedes Benz Ludwigsfelde. Sie ist sowohl gelernte Industriekauffrau als auch Diplom-Wirtschaftsingenieurin.

Der gebürtige Thüringer Raimund hat zuletzt für die IG Metall als Gewerkschaftssekretär in der Vorstandsverwaltung in Frankfurt am Main gearbeitet. Der gelernte Gießereimechaniker hat nach der Ausbildung Luft- und Raumfahrttechnik studiert und das Studium mit einem Master abgeschlossen. Von 2016 bis 2019 war er Mitglied im Vorstand der Hans Böckler-Stiftung.

Gemeinsam sagen Jenny und Raimund: „Ein Riesen-Dank an alle Beteiligten für die tolle Teamarbeit und den starken Zusammenhalt auf dem Aktivencamp. Das war eine eindrucksvolle Gemeinschaftsleistung.“

Das Video zum Aktivencamp

Von: ms