AGA Zwickau

Resolution - "Den Krieg sofort beenden"

24.03.2022 | Am 16. März fand die erste Sitzung des AGA-Arbeitskreises Zwickau in diesem Jahr statt. Sie konnten in der momentanen Situation nicht einfach in die Tagesordnung einsteigen, sondern verabschiedeten eine Resolution gegen den Krieg in der Ukraine und gedachten der Kriegsopfer.

Foto: Karin Körner

Resolution - "Den Krieg sofort beenden", das fordern wir, die Kolleginnen und Kollegen des Arbeitskreises Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit der IG Metall Geschäftsstelle Zwickau. Wir verurteilen die menschenverachtenden Angriffe der russischen Regierung auf ukrainische Städte und Dörfer, die deren Bewohner ihrer Existenzgrundlage berauben und Elend und Tod über sie bringen.

Unsere Solidarität und unser Respekt gehören den Betroffenen und den mutigen Menschen, die tagtäglich unter den Bedingungen eines Krieges leben und kämpfen müssen.

Seit 24. Februar 2022 ist der Friede in ganz Europa in Gefahr. Wir hoffen, dass die Politikerinnen und Politiker der Länder der Europäischen Union und der NATO-Staaten in dieser überaus angespannten Situation ihre Entscheidungen gut abwägen, um einerseits eine weitere Eskalation zu verhindern, andererseits den russischen Verstößen gegen das Völkerrecht Einhalt zu gebieten.

Wir fordern ein Europa des Friedens, der Freiheit, der Demokratie und der Achtung der Menschenrechte!

Von: ib