Seniorenarbeitskreis Berlin

Seminar des Senioren-Arbeitskreises in Erkner

22.08.2022 | Der Senioren-Arbeitskreis der IG Metall Berlin hatte in seinem vom 15. bis 18. August jährlichen Seminar in Erkner ein weit gefächertes Themenfeld. Die beiden Vorsitzenden des DGB Berlin-Brandenburg, Katja Karger und Nele Techen stellten die Seniorenpolitik des DGB vor. Sie sind mit der Bundesregierung und dem Senat im Gespräch, um die Positionen der Gewerkschaften in die Politik einzubringen.

Foto: Ramon Zorn

Dr. Christian Christen erklärte die wirtschaftliche Lage der Republik und welche Auswirkungen die Corona-Pandemie, der Ukrainekrieg und die Energieknappheit haben.

Der zuständige IG Metall-Sekretär Burkhard Bildt berichtete von seiner Arbeit und das auch im Handwerk ordentliche Erfolge erzielt werden konnten. Das muss  jetzt noch in Mitgliederzuwächsen zum Ausdruck kommen. Denn gute Tarifabschlüsse kommen mit starken Gewerkschaften.

Die Zweite Bevollmächtigte der Geschäftsstelle Berlin Regina Katerndahl informierte über die aktuelle Situation in der Geschäftsstelle Berlin und gab Einblicke in die Arbeit der Ortsverwaltung. Sie nahm auch Stellung zu dem Fragekatalog, den der Arbeitskreis vorbereitet hatte.

Neben den Referaten waren die Berichte der Arbeitsgruppe über das letzte Jahr für die Teilnehmer interessant.

Den größten Teil der Diskussionen nahm die Entwicklung des Arbeitskreises ein. Ausgiebig wurde über das Thema "Mitglieder im Rentenalter halten" gestritten - über das wer und wie.

Das Beste zum Schluss: Drei neue Mitglieder konnten im Arbeitskreis begrüßt werden.

Von: ib