Wir wollen reden! Über das neue Hochschulgesetz für Brandenburg!

01.06.2023 | Am 08. Juni findet an der Universität Potsdam eine Podiumsdiskussion zur Novellierung des brandenburgischen Hochschulgesetzes statt. Wir wollen mit Euch darüber sprechen und die Standpunkte austauschen. Der Gesetzgeber beabsichtigt – orientiert an den Herausforderungen eines erfolgreichen Wissenschaftsstandortes –, das geltende Recht in vielen Bereichen zu aktualisieren und weiterzuentwickeln.

Warum wollen wir uns darüber austauschen?

Die Hochschule ist nichts – ohne all die Menschen, die in ihr arbeiten, studieren, lehren und forschen.

Wer ist wir?

Als Zusammenschluss von Gewerkschaften, Studierendenvertretungen, Gleichstellungsbeauftragten und Nachhaltigkeitsnetzwerken nehmen wir die Perspektive eines Großteils der Hochschulmitglieder ein. Gemeinsam setzen wir uns für eine wertschätzende, verantwortungsvolle und demokratische Hochschule ein.

Wie tun wir das?

Wir tauschen uns aus, vernetzen uns und machen auf unsere Themen aufmerksam. Diesmal in Form einer Veranstaltung, bei der die die Arbeitsbedingungen der wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen und studentischen Beschäftigten im Fokus stehen. Sie brauchen ausreichend Zeit für Qualifikation, Mindestvertragslaufzeiten, alternative Karrierewege neben der Professur, Dauerstellen für Daueraufgaben und einen verbindlichen Kodex für gute Arbeit in der Wissenschaft.

Wir laden ein zum Austausch von Standpunkten und zur Podiumsdiskussion:

Wann? 8. Juni 2023, 16:30 Uhr

Wo? Campus Golm, (Haus 27, Hörsaal 0.01),

Universität Potsdam

Dabei sein werden:

„Tobias Dünow, Staatssekretär im MWFK

„Isabelle Vandre, MdL (DIE LINKE.)

„Matthias Stefke, MdL (BVB/FW)

„Prof. Dr. Barbara Höhle, Vizepräsidentin für Forschung, wissenschaftliche Qualifizierungsphase und Chancengleichheit

Du willst mehr zu unseren Positionen wissen?

Hier findest Du Antworten:

Forderungskatalog für das neue Brandenburgische Hochschulgesetz.

Du hast Lust mitzumachen?

Komm gerne zu der Veranstaltung oder melde Dich bei jenny.pollowdon't want spam(at)igmetall.de.

Mehr Informationen zu IG Metall und Studierenden findest Du unter https://www.igmetall-studieren.de/.

Von: jp