Meldungen: Gruppen

Ausbildung

Noch ohne Ausbildungsplatz? Tipps, wie der Start vielleicht doch noch gelingen kann

13.08.2020 | Der Ausbildungsstart im September rückt näher. Wer noch keine Stelle hat, sollte sich beeilen. Denn viele Ausbildungsplätze sind bereits vergeben. Trotzdem gibt es noch Möglichkeiten, zum Start am 1. September einen Platz zu finden. Welche Wege gibt es?

Podcast der IG Metall Jugend

Bildschirm statt Hörsaal – Studieren unter Corona-Bedingungen

12.08.2020 | Die Corona-Pandemie hat das Leben und Arbeiten verändert. Auch für Studierende hat das Virus gravierende Folgen. Statt im prall gefüllten Hörsaal saßen sie plötzlich alleine in Online-Seminaren vor dem heimischen PC. Studentenjobs gingen massenhaft verloren, für viele ging es um die blanke Existenz. In der neuen Episode des Podcasts Edelmetall der IG Metall Jugend berichten zwei junge Studierende aus dem Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen über ihre Erfahrungen mit dem Studium in der Corona-Zeit.

Vertrauensleutewahlen 2020

Vertrauensleute wählen – auch in Corona-Zeiten!

07.08.2020 | Vertrauensleute achten auf gute und faire Arbeit und sind für die Beschäftigten im Betrieb Partnerinnen und Partner des Vertrauens. Anfang des Jahres wurden die ersten Vertrauensleutewahlen durchgeführt. Die Corona-Krise hat in vielen Betrieben die Wahlen erschwert oder zum Erliegen gebracht. Aber Vertrauensleute bleiben dran! Vielerorts werden die Wahlen nachgeholt und wurde schon gewählt.

ARBEIT-VON-MORGEN-GESETZ

Weiterbildung: Höhere Zuschüsse für Unternehmen mit Betriebsvereinbarung

05.08.2020 | Weiterbildung ist in Zeiten der Transformation das Gebot der Stunde. Für Betriebsrätinnen und Betriebsräte dabei interessant: Das Arbeit-von-Morgen-Gesetz gewährt Unternehmen unter bestimmten Bedingungen bis zu 15 Prozent höhere Zuschüsse, wenn eine Betriebsvereinbarung oder ein Tarifvertrag berufliche Weiterbildung vorsehen.

Warnstreik bei Grammer in Zwickau

Grammer in Zwickau: Erfolgreicher Warnstreik für Sicherheit und Tarifbindung

31.07.2020 | Mit einem kraftvollen Warnstreik sendeten die Beschäftigten von Grammer in Zwickau am 31. Juli ein deutliches Signal in Richtung Arbeitgeber. Mit dem Warnstreik reagierte die Belegschaft auf die ergebnislosen Verhandlungen vom Vortag, bei denen die Arbeitgeberseite kein konkretes und verbindliches Angebot vorlegen konnte, welches eine Angleichung der Entgelte an das Tarifniveau der sächsischen Metall- und Elektroindustrie sicherstellt.

AGA Berlin

Zwei ehemalige Betriebräte tragen jetzt weiter Verantwortung

30.07.2020 | Über viele Jahre war sie dabei und die letzten sieben Jahre hatte Ulla Müller als Vorsitzende des Seniorenarbeitskreises Berlin das Steuer in der Hand. Ihr ist es mit zu verdanken das der Arbeitskreis maßgeblich mit dazu beigetragen hat, dass sehr viele Seniorinnen und Senioren der Gewerkschaft treu blieben, sie überzeugt wurden das die IG Metall mit ihren über 2 Mio. Mitgliedern auch weiterhin ihre Interessenvertretung im Ruhestand ist und nur wir gemeinsam unsere Ziele erreichen können. Dafür sei ihr an dieser Stelle großer Dank ausgesprochen.

Wenn wir zusammenhalten, ist alles möglich!

Virtuelle Betriebsrätekonferenz Ost am 2. September

28.07.2020 | Betriebsrätinnen und Betriebsräte sind wegen Corona und der wirtschaftlichen Folgen derzeit stark gefordert. Die Situation in den Betrieben verändert sich täglich. In diesem Jahr lädt die IG Metall daher zu einer virtuellen Betriebsrätekonferenz am 2. September von 10 bis 15.30 Uhr ein. Mit dabei sein werden Jörg Hofmann, der Erste Vorsitzende der IG Metall und Wolfgang Thierse, Bundestagspräsident a.D.

MAN - IG Metall Berlin

MAN: Standort und Arbeitsplätze in Gefahr

28.07.2020 | Der Berliner Standort von MAN Energy Solutions in Berlin ist in Gefahr. Den Berliner Standort komplett verlieren oder stattdessen auf Kernbereiche und Geld verzichten – MAN-Finanzvorstand Jürgen Klöpffer hatte am 23. Juli für die Berliner Belegschaft von MAN Energy Solutions nur Zumutungen im Gepäck. Dabei ist Berlin technologisch gut für die Zukunft aufgestellt.

Handlungsempfehlung Ausbildung

IG Metall-Handlungsempfehlung für gute und sichere Ausbildung auch in Corona-Zeiten

22.07.2020 | Aufgrund der Corona-Pandemie verändern sich auch Gesetze und Richtlinien für die Ausbildung und das duale Studium. Die IG Metall im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen hat zusammen mit dem Ressort Junge IG Metall für Betriebsräte und Jugend- und Auszubildendenvertretungen eine Handlungsempfehlung erarbeitet, damit Ausbildung und duales Studium auch in Corona-Zeiten zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden können.

AGA Berlin-Brandenburg-Sachsen

Wenn wir zusammenhalten, ist alles möglich!

21.07.2020 | Wir IG Metall Seniorinnen und Senioren wissen: "Wenn wir zusammenhalten, ist alles möglich!" Mit einer starken Gewerkschaft, die sich zusammen setzt aus der Jugend mit den Auszubildenden und Studierenden, den Arbeitnehmern im Betrieb ob Facharbeiter oder Ingenieur, den Rentnerinnen und Rentner, den Erwerbslosen und den gut geschulten Vertrauensleuten, Betriebsräten, SBV und JAV, haben wir viel erreicht. Wir wissen auch, dass wir zu jedem Zeitpunkt in der Lage sein müssen dieses erreichte zu verteidigen, mit allen Mitteln die uns zur Verfügung stehen. Um so mehr sich dieser starken Gewerkschaft anschließen, um so sicherer können wir sein, dass das erreichte auch weiterhin sicher ist.

Rente

Gemeinsam erreicht - Grundrente kommt

07.07.2020 | Bundestag und Bundesrat haben den Weg für die Grundrente frei gemacht. Gemeinsam haben wir erreicht das sich ca. 1,3 Millionen Menschen ab den 1.Januar 2021 über eine Grundrente freuen dürfen. Besonders Frauen die oft Berufe in den Niedriglohnbereichen nach gehen und parallel dazu Kinder erziehen und die Eltern Pflegen haben es mehr als Verdient, dass ihnen mit der Grundrente ein Stückchen mehr Gerechtigkeit wieder fährt. Auch wenn die Deutsche Rentenversicherung bei der pünktlichen Auszahlung der Grundrente noch Schwierigkeiten sieht, die Zahlung kommt. Bessere Wege um sich gegen Altersarmut zu schützen sind gute tarifliche Entgelte und höhere Mindestlöhne. Liebe Rentnerinnen und Rentner, sprecht eure Kinder und Enkelkinder an das sie sich in der Gewerkschaft organisieren müssen und…

Hawle Guss in Fürstenwald/Ostbrandenburg

Betriebsrat bei Hawle Guss in Fürstenwalde kämpft für Mitbestimmung

03.07.2020 | Mitbestimmung ist wichtig, insbesondere in Krisen-Zeiten wie der gegenwärtigen Pandemie. Dafür kämpft auch der Betriebsrat bei Hawle Guss in Fürstenwalde, der sich mit nötigem Abstand auch in der Corona-Zeit „live“ trifft, wie Betriebsratsvorsitzender Ulf Kühnel berichtet.

Alterssicherung

13.000 Betriebsräte richten Rentenappell an die Bundesregierung

02.07.2020 | Gegner der gesetzlichen Rente nutzen die Corona-Pandemie und fordern Rentenkürzungen. Dabei ist eine gute Rentenversicherung gerade in Krisenzeiten ein Stabilitätsanker. Bundesweit haben sich fast 13.000 Betriebsräte mit einem Rentenappell an die Bundesregierung gewandt. Sie werben für einen neuen Generationenvertrag und einen Kurswechsel in der Alterssicherung.

Ankerschienenhersteller Jordahl in Trebbin

Erster Warnstreik der Firmengeschichte bei Jordahl in Trebbin

01.07.2020 | Warnstreik bei Jordahl in Trebbin: Rund 50 Beschäftigte haben am 30. Juni die Produktion für zwei Stunden lahm gelegt. Die Kolleginnen und Kollegen kämpfen gemeinsam mit der IG Metall für bessere Arbeitsbedingungen. Weil der Arbeitgeber bislang kein verhandelbares Angebot vorgelegt hat, hatte die IG Metall Ludwigsfelde zum ersten Warnstreik in der mehr als 100-jährigen Firmengeschichte aufgerufen.

Transformation

Erfahrungsaustausch nach anderthalb Jahren Qualifizierungschancengesetz

30.06.2020 | Transformation, Digitalisierung oder E-Mobilität: Die Arbeitswelt von heute wird für viele nicht die Arbeitswelt von morgen sein. Qualifizierung ist das Mittel, um Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf dem Weg in die neue Arbeitswelt mitzunehmen. Seit 1. Januar 2019 gibt es das Qualifizierungschancengesetz, das Beschäftigte fit machen soll für die neuen Anforderungen. Die Bezirksleitung der IG Metall hatte am 30. Juni zum Erfahrungsaustausch eingeladen.

Arbeitsgruppe "Aktiv 55 plus Berlin"

IG Metall deine Interessenvertretung auch als Rentner

30.06.2020 | Viele IG Metallerinnen und IG Metaller werden in den nächsten Wochen und Monaten in ihren verdienten Ruhestand gehen. Die IG Metall ist für sie auch in dieser Lebensphase ein kompetenter Partner. Nach einer Corona-Pause hat die Arbeitsgruppe "Aktiv 55 plus Berlin" wieder ihre Arbeit aufgenommen. Auch in diesem Jahr soll die Veranstaltung "Zwischen Arbeit/Erwerbslosigkeit und Rente" am 13. Oktober 2020 im IG Metall Haus stattfinden. Die Kollegen der Arbeitsgruppe "Betriebsbetreuer" wollen sich auch dem Thema 55 plus annehmen. Gerade beim Übergang in den Ruhestand müssen noch viele Gespräche durchgeführt werden, so das es für alle sichtbar wird, das die IG Metall ihre Interessenvertretung auch als Rentnerin oder Rentnern ist.

Schaudt Mikrosa Leipzig

Gericht stoppt schnelle Schließung von Schaudt Mikrosa in Leipzig

30.06.2020 | Die Geschäftsführung der Schleifmaschinenherstellers Schaudt Mikrosa darf die Maschinenbaufabrik in Leipzig nicht schnell schließen, sondern muss mit dem Betriebsrat über Interessausgleich verhandeln. Das hat das Arbeitsgericht Leipzig entschieden.

Demonstration

Bildungskatastrophe droht – Studierende demonstrierten für mehr staatliche Nothilfe

22.06.2020 | Mehrere hundert Studierende aus ganz Deutschland haben am 20. Juni in Berlin für mehr staatliche Unterstützung während der Corona-Krise demonstriert. Unter den Demonstrierenden, die dem Dauerregen getrotzt haben, waren auch Mitglieder des Studierenden-Arbeitskreises der IG Metall im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen.

Jungheinrich in Velten/GS Potsdam-Oranienburg

"Eine Betriebsvereinbarung zum mobilen Arbeiten ist jetzt möglich"

19.06.2020 | Virtuelle Betriebsratssitzungen, Feedback sammeln zum Arbeiten im Homeoffice und den Gesundheitsschutz der Kolleginnen und Kollegen im Blick: Der Betriebsrat in der Service-Niederlassung des Gabelstapler- und Intralogistikspezialisten Jungheinrich in Velten hat sich eingestellt auf Arbeiten in Corona-Zeiten.

Ausbildung

Mit Pac-Man und Riesenballons für mehr Ausbildung – Aktion der IG Metall Jugend Berlin

18.06.2020 | Berlin ist weiter Schlusslicht bei der Ausbildung von Berufsanfängern. Nur 11,3 Prozent der Betriebe in der Bundeshauptstadt bildeten 2019 überhaupt aus. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Ausbildungsquote 2020 erneut gesunken. Mit einer Aktion vor dem Haus der Wirtschaft haben Auszubildende und Jugendvertreter der IG Metall Berlin am 17. Juni die Arbeitgeber aufgefordert, mehr junge Menschen auszubilden.

Studierende

Corona-Nothilfe für Studierende – Demo am 20. Juni in Berlin

16.06.2020 | Finanzielle Unterstützung vom Staat gibt es nun auch für Studierende, die durch die Corona-Pandemie in Not geraten sind. Ab 16. Juni können sie online staatliche Hilfen bei ihrem zuständigen Studenten- oder Studierendenwerk beantragen. Der Zuschuss liegt bei maximal 500 Euro pro Monat. Das Programm greift zu kurz und das Antragsverfahren ist fragwürdig, sagen Kritiker. Mit einer Demo machen die Studierenden am Samstag, 20. Juni, in Berlin auf ihre Situation aufmerksam.

Betriebsbesuche in Ostsachsen

Wolfgang Lemb auf Ostsachen-Tour

15.06.2020 | Mitbestimmung und Tarifbindung auf dem Prüfstand: Wolfgang Lemb, in der IG Metall zuständig für Industriepolitik und Perspektive Ost, besuchte am 12. Juni vier Betriebe in Ostsachsen. Vor Ort informierte sich das geschäftsführende Vorstandsmitglied über die Arbeitsbedingungen der Kolleginnen und Kollegen.

AGA Berlin

Band der Solidarität

15.06.2020 | Mehrere 10.000 Menschen haben am 14. Juni 2020 ein Band der Solidarität Bundesweit geknüpft. Unter den 20.000 Menschen in Berlin waren auch die Kolleginnen und Kollegen aus der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit von Berlin mit dabei. Auch in Zeiten der Corona-Pandemie, unter Einhaltung von Mund- und Naseschutz sowie Sicherheitsabstand, kann man Verantwortungsvoll Zeichen setzen, u.a. für Lohngerechtigkeit, Klimagerechtigkeit und gegen Rassismus.

BE Maschinenmesser in Spreenhagen/Ostbrandenburg

Betriebsrat sorgt für gute Lösungen bei der Kinderbetreuung

09.06.2020 | Über Wochen waren Kitas und Schulen infolge der Corona-Pandemie geschlossen. Und noch immer kann von Regelbetrieb keine Rede sein. Für Eltern bedeutet das oft, dass sie einen Spagat hinlegen müssen. Bei BE Maschinenmesser in Spreenhagen hat der Betriebsrat dafür gesorgt, dass Eltern beide Anforderungen bestmöglich unter einen Hut bringen können.

Unsere Social Media Kanäle