Aktionskonferenz 2010

Die Betriebsratswahlen und die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie werden die bestimmenden Ereignisse in der ersten Jahreshälfte 2010 sein.

Die Bewältigung der Wirtschaftskrise wird unter veränderten politischen Rahmenbedingungen unser Handeln bestimmen. Es geht vorrangig um Beschäftigungssicherung und darum, Angriffe auf die sozialen Sicherungssysteme, die Mitbestimmung und eine weitere Aushöhlung des Kündigungsschutzes abzuwehren.

Unser Gegenentwurf lautet: Demokratischer, sozialer und ökologischer Aufbruch in Betrieb und Gesellschaft. Unter dem Motto „Kompetenz für Gute Arbeit" werden wir bei den Betriebsratswahlen 2010 unsere Vorstellungen offensiv in die politische Debatte einbringen.

Wir wollen unsere Organisations- und Mitgliederbasis stärken und damit die Grundlage für eine erfolgreiche betriebliche Tarifpolitik schaffen. Die aktive Arbeit unserer Vertrauensleute ist dafür die notwendige Voraussetzung. Unsere Funktionärskonferenz am 07. November 2009 in Leipzig diente der inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung der Betriebsratswahlen 2010.

Vertrauensleute in der IG Metall - "jetzt mal ehrlich!"

Konferenz 2009 - "jetzt mal ehrlich!"

Ein Film, in dem Vertrauensleute formulieren, was sie von der Politik erwarten und wie eine Gesellschaft nach der Krise aussehen sollte.

Finanzkrise, soziale Innovation und Arbeitszeit. Dies sind drei der Themen mit denen sich Vertrauensleute in ihrer täglichen Arbeit im Betrieb auseinandersetzen.

In dem kurzen Film (ca. 8 Minuten) wollen wir diese drei Themen etwas näher betrachten. Es ist aber kein Film der Antworten auf alle Fragen gibt. Er soll zur Diskussion anregen und damit unsere gewerkschaftliche Betriebspolitik bereichern.

Der Film kann entweder hier auf der Internetseite abgespielt werden (oben) oder in verschiedenen Formaten heruntergeladen werden:

Zur Downloadseite für den Vertrauensleute-Film

Bildergalerie zur Konferenz 2009

Leipziger Netzwerk für Vertrauensleute erfolgreich gestartet

Versuch macht klug! -

Unter dem Motto startete am 17.01.2009 die erte Veranstaltung des neuen Vertrauensleute-Netzwerkes der IG Metall Leipzig.

Als Thema hatten die Kolleginnen und Kollegen den Bereich "Tarifrecht und Tarifpolitik im Betrieb" ausgewählt.

Ein Mix aus thematischen Vorträgen und sofortiger Diskussion aus den Reihen der Vertrauensleute ließen die Veranstaltung kurzweilig werden. Inhaltlich reichte die Palette von den gesetzlichen Grundlagen des Tarifrechts bis zur konkreten Verantwortung der Vertrauensleute im Rahmen der Tarifpolitik im Betrieb.

Bildergalerie Vertrauensleutekonferenz 2007

Datum: 24.11.2007

Die Vertrauensleutekonferenz 2007 wurde als Aktionskonferenz durchgeführt. Sie war der Auftakt zu den Vertrauensleutewahlen 2008. Nach dem Konferenzteil fanden in der Leipziger Innenstadt. verschiedene Aktionen statt. In diesen wurde deutlich, worum es bei der IG Metall Arbeit im Betrieb geht und wozu Vertrauensleute da sind.

Erfolgreich in die Zukunft - Vertrauensleutewahl 2004

Positive Bilanz bei der Vertrauensleutewahl 2004 im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen.

• Trotz des Streikausgangs im Jahr 2003 konnte bei den Vertrauensleutewahlen im letzten Jahr eine Steigerung erzielt werden.
  • Die Anzahl der Betriebe und die Anzahl der Vertrauensleute stieg gegenüber der Wahl 2000 an.
  • Die Ergebnisse sind in einer pdf-Datei zusammengefasst (180 kb)

Mai17

17.05.2018 - 10.08.2018

„en Route“ - Silvia Lorenz und Peter Pilz

• Zerschlagung der Gewerkschaften 1933
  • "Arbeit: sicher und fair - FÜR ALLE"
  • Respekt! Kein Platz für Rassismus
  • Zwischen Familie und Beruf ist kein Platz für ein Oder!
  • Mitglied werden in der IG Metall

WIR in der IG Metall

• Vanessa Budnick

Mitglied der Tarifkommission, Mercedes-Benz Ludwigsfelde

„Arbeitszeit sollte nicht verfallen und es sollte sich nicht überarbeitet werden. Wenn für die anfallende Arbeit genügend Beschäftigte eingestellt werden, muss auch nicht zu viel gearbeitet werden.“

• David Schmidt

Betriebsratsvorsitzender Mahle Brandenburg

„Der Druck auf unsere Kolleginnen und Kollegen mit Leistungsverdichtung und immer kürzeren Taktzeiten steigt enorm. Wir müssen über neue Regelungen dazu nachdenken.“

• Benjamin Müßig

stellvertretender Vertrauenskörperleiter im Volkswagen Sachsen Motorenwerk Chemnitz

Meine Zeit gibt mir niemand zurück.

• Uwe Schlinger

Vertrauensmann und Betriebsrat bei Porsche in Leipzig

Flexible Arbeitszeiten? Ja! Aber so, wie wir das wollen!

• Ariane Grund

Vertrauensfrau bei Volkswagen Sachsen Motorenwerke Chemnitz

"Meine Zeit für Familie und meine Hobbys!"