Metallhandwerk

• 19.10.2017
  • mw-aw
  • Aktuelles, Jugend/Azubis, Handwerk

Seit 1. September gilt der neue Tarifvertrag für Auszubildende im Metallhandwerk. Danach erhält ein Auszubildender 630 Euro im ersten Ausbildungsjahr (650 Euro im zweiten, 720 Euro im dritten, 800 Euro im vierten Ausbildungsjahr). Dies gilt verbindlich für alle Mitglieder der IG Metall in den Betrieben, die in der Innung für Metall- und Kunststofftechnik organisiert sind.

Foto: IG Metall

Ein guter Ort, um mit den Auszubildenden im Metallhandwerk ins Gespräch zu kommen, ist die Berufsschultour. Gemeinsam mit der DGB-Jugend ist die IG Metall in der Woche vom 16. bis 20. Oktober. zu Gast am Oberstufenzentrum Konstruktionstechnik „Hans Böckler“ in Berlin-Kreuzberg.

„Hier erreichen wir in fünf Tagen fast alle Azubis der Branche. In unseren Workshops bieten wir, meist zum ersten Mal, die Möglichkeit, über Ausbildungsbedingungen zu sprechen“, sagt Steffi, ehrenamtliche Referentin. „Kurios, sonst wird da wohl nicht drüber gesprochen, was der Banknachbar verdient.“

Im ersten Ausbildungsjahr findet der Projekttag „Demokratie und Mitbestimmung“ statt. Weitere Klassen wählen Unterrichtseinheiten zu den Themen Interessenvertretung, Tarifvertrag oder Übernahme und Perspektiven im Arbeitsleben aus. „Ich möchte die Azubis über ihre Rechte informieren und aufklären“, beschreibt Sebastian seine Motivation, an seinem freien Tag als Referent den Unterricht zu gestalten. „Um ihre Ausbildung zu verbessern, sollten sich viel mehr Azubis in der Gewerkschaft organisieren.“

„Jeder Auszubildende sollte jetzt seine Abrechnungen von September und Oktober prüfen“, rät Simon Sternheimer, Jugendsekretär der IG Metall Berlin. „Denn auch nicht tarifgebundene Betriebe müssen eine angemessene Ausbildungsvergütung* bezahlen. Die Beratung und Unterstützung ist in diesen Fällen für Mitglieder kostenlos.“

Terminvereinbarungen bei Deiner IG Metall vor Ort.

Hinweis:
*Nach aktueller Rechtsprechung darf die angemessene Vergütung 20 Prozent der aktuellen tariflichen Vergütungen nicht unterschreiten.

Mai17

17.05.2018 - 10.08.2018

„en Route“ - Silvia Lorenz und Peter Pilz

• Zerschlagung der Gewerkschaften 1933
  • "Arbeit: sicher und fair - FÜR ALLE"
  • Respekt! Kein Platz für Rassismus
  • Zwischen Familie und Beruf ist kein Platz für ein Oder!
  • Mitglied werden in der IG Metall

WIR in der IG Metall

• David Schmidt

Betriebsratsvorsitzender Mahle Brandenburg

„Der Druck auf unsere Kolleginnen und Kollegen mit Leistungsverdichtung und immer kürzeren Taktzeiten steigt enorm. Wir müssen über neue Regelungen dazu nachdenken.“

• Isabell Gonzales und Tobias Ziegenhagen

JAVis ZF Getriebe Brandenburg

„Wir leben nicht, um zu arbeiten, sondern wir wollen auch neben der Arbeit noch leben.“

• Junge Metallerinnen und Metaller

aus dem BMW Werk in Leipzig

"Drei Stunden wöchentlich: Das sind zweieinhalb Jahre Lebenszeit für Familie, Ehrenamt, Hobbys und Bildung."

• Tino Nösel

Betriebsrat und Vertrauenskörperleiter Continental Automotive GmbH in Limbach-Oberfrohna, Vertrauenskörperleiter und freigestellter Betriebsrat

„Um bessere und gesündere Schichtmodelle zu kreieren, brauchen wir die 35-Stunden-Woche. Die Freizeitblöcke wären größer, die Gestaltung der Arbeitszeit wäre für die Kolleginnen und Kollegen besser machbar.“

• Martin Passuth

Vorsitzender der Jugend- und Ausbildungsvertretung bei den Schmiedewerken Gröditz

„Ich lebe nicht, um zu arbeiten, sondern ich arbeite, um zu leben. Danach sollten sich auch die Arbeitszeiten richten.“