Die Junge IG Metall

Studierende

Master in Political Economy of European Integration – Bewerbungszeitraum beginnt am 15. April

12.03.2020 | Gute Nachrichten für alle, die noch auf der Suche nach dem richtigen Masterstudiengang sind und sich für Wirtschaft und Europa interessieren. Am 15. April startet an der Berlin School of Economics and Law der nächste Bewerbungszeitraum für den englischsprachigen Studiengang Master Political Economy of European Integration.

Gendergerechtigkeit – Podiumsdiskussion

Diskussion: "Wie wird Künstliche Intelligenz geschlechtergerecht?"

20.01.2020 | „Ich würde erröten, wenn ich könnte …“ oder „wie wird künstliche Intelligenz geschlechtergerecht?“ Dieser Frage geht eine Podiumsdiskussion der Kooperation Wissenschaft und Arbeitswelt an der Technischen Universität Berlin am 6. Februar nach.

Berufliche Bildung: BBiG-Novelle

Neues Berufsbildungsgesetz: Verbesserungen, aber noch Handlungsbedarf

28.10.2019 | Die IG Metall begrüßt Verbesserungen für Auszubildende, die durch die Reform des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) erreicht wurden. Die Gewerkschaft sieht aber weiterhin Handlungsbedarf für dual Studierende. Der Bundestag hat die Modernisierung des BBiG am 24. Oktober beschlossen. Zum 1. Januar soll die Neufassung des Gesetzes in Kraft treten.

Mitgliedschaft in der IG Metall bietet Studierenden viele Vorteile

15.10.2019 | Das neue Semester an Universitäten und Fachhochschulen hat begonnen. Ob Internationaler Studierendenausweis (ISIC) oder Bildungsprogramm – die Mitgliedschaft in der IG Metall lohnt sich für Studierende von Anfang an.

Umfrage zur Ausbildungsqualität

Wie ist die Ausbildungsqualität in der dualen Ausbildung und im dualen Studium?

16.09.2019 | Wie zufrieden sind Auszubildende einer dualen Berufsausbildung oder eines dualen Studiums mit der Ausbildungsqualität? Die IG Metall Jugend im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen will es genau wissen und hat am Montag, 16. September, eine Online-Umfrage zur Ausbildungsqualität und zur Qualität der Praxisphasen im dualen Studium gestartet.

Begrüßungscamps der IG Metall für Auszubildende und dual Studierende

15.08.2019 | Jede Menge Spaß, gute Stimmung, nette Leute und dazu viele Informationen rund um Ausbildung und duales Studium: Die IG Metall im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen heißt die neuen Auszubildenden und dual Studierenden seit Ende Juli wieder mit einer Reihe von Begrüßungscamps willkommen.

#Fairwandel - IG Metall-Kundgebung und Demo in Berlin

#FairWandel: Jugenddemo mit Sturm auf die Arbeitszeitmauer

29.06.2019 | "Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Zukunft klaut." Lautstark, bunt und entschlossen zogen Tausende junger Metallerinnen und Metaller vom Neptunbrunnen vorm Roten Rathaus zum Brandenburger Tor. Ihre Mission: Eintreten für eine soziale, ökologische und demokratische Transformation und eine faire Gesellschaft mit gleichen Arbeitsbedingungen und gleichen Arbeitszeiten in Ost- und Westdeutschland.

Einblick in Technik und Gewerkschaftsarbeit: Studierende besuchten Rolls Royce

03.06.2019 | Handarbeit und zugleich top moderne Produktion: 13 Studierende der TU Berlin haben sich bei Rolls Royce in Dahlewitz darüber informiert, wie das zusammengeht. Eine gemeinsame Exkursion der Fachschaftsinitiative Fakultät IV Informatik und Elektrotechnik sowie des Arbeitskreises Studierende der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen ermöglichte den zukünftigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern spannende Einblicke.

Umfrage zur Ausbildungsqualität verschoben

03.06.2019 | Die in der Juni-Ausgabe der metallzeitung für diesen Monat angekündigte Umfrage zur Ausbildungsqualität wurde verschoben. Neuer Starttermin für die Jugend-Umfrage im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen ist September.

Berufseinstieg

IG Metall auf der Connecticum 2019

27.05.2019 | Berufseinstieg leicht gemacht: Die IG Metall war auf Berufseinstiegsmesse in Berlin mit einem eigenen Stand präsent.