35 km für 35 Stunden

250 Metallerinnen und Metaller radelten um die Havelseen in Potsdam

11.06.2016 | 250 Metallerinnen und Metaller und ihre Familien aus dem Bereich der IG Metall Geschäftsstellen Potsdam, Oranienburg, Berlin und Ludwigsfelde haben sich heute an einer Radtour rund um die Havelseen in Potsdam beteiligt. Auch aus Dresden radelten Metallerinnen und Metaller mit. Das Motto: "35 Kilometer für 35 Stunden".

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Start der Tour war um 10 Uhr am Alten Markt in Potsdam. Die Strecke von 35 km geht um die Potsdamer Seenlandschaft.

Vertrauensleute, Betriebsräte und aktive Metallerinnen und Metaller wollen mit der Radtour auf das Thema Arbeitszeit aufmerksam machen.

Stefanie Jahn, Erste Bevollmächtigte IG Metall Potsdam und Oranienburg begrüßte alle am Morgen. "Wir setzen heute ein Zeichen. Die 35 ist unser Ziel. 35 Stunden reichen - und deshalb fahren wir heute 35 Kilometer um die Havelseen", sagte Stefanie Jahn. "Arbeitszeitverkürzung steht für Freizeit, für Familie, für Hobby, Freunde und Erholung. Heute ist ein Tag für die Familien."

35 Stunden stehen auch für Regeneration von der immer hektischer werdenden Arbeitswelt. "Wir müssen uns auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten", so Stefanie Jahn. "Die Digitalisierung der Arbeitswelt - Stichwort Industrie 4.0 - gehören dazu. Hier ist Arbeitszeitverkürzung ein Mittel um Arbeitsplätze zu sichern."

Die Bewegung rollt ab heute durch die Region.

Tobias Kunzmann, Erster Bevollmächtigter IG Metall Ludwigsfelde, berichtete kurz vom Streik der Kolleginnen und Kollegen bei Klenk, die dort seit Wochen für einen Tarifvertrag kämpfen. Auch die Arbeitszeit ist in Tarifverträgen geregelt.

"Die Stimmung ist super, so wie das Wetter", waren sich alle einig.

Von: aw/pf