IG Metall-Quiz

• 11.11.2021
  • mw-tt
  • Aktuelles, Studierende/Hochschule, Jugend/Azubis

Die Ausbildung neigt sich dem Ende zu, eine intensive Zeit liegt hinter den Auszubildenden. Was kommt danach? Welche Rechte und welche Pflichten haben die künftigen Ausgelernten? Die neue Folge unseres IG Metall-Quiz gibt Antworten.

Endlich keine Schule mehr und es winken deutlich höhere Geldzuflüsse auf Deinem Konto, die auch Raum bieten für größere Neuanschaffungen oder die lang ersehnte Urlaubsreise. Für die Zeit nach der erfolgreichen Prüfung hast Du sicherlich erste Pläne geschmiedet.

Doch mit dem Ausbildungsende winkt nicht nur die Perspektive auf mehr Geld, den Auszubildenden stellen sich oft neue Fragen. Zum Beispiel: Wie ist das eigentlich genau mit der richtigen Eingruppierung? Gibt es erneut eine Probezeit? Wann fließt das erste tarifliche Urlaubsgeld? Wie sicher ist mein Job? Oder vielleicht doch noch studieren?

Eines ist sicher, die Gewerkschaft unterstützt Dich als Mitglied, wo sie kann. Regelmäßige Tarifsteigerungen halten Dein Einkommen auf der Höhe der Zeit. Gemeinsam mit den Betriebsräten streiten wir im Betrieb für die Interessen der Beschäftigten. Vor Ort helfen Dir die Gewerkschaftssekretäre in den IG Metall-Geschäftsstellen, um zum Beispiel bei Erwerbslosigkeit, Studium oder Teilzeitbeschäftigung den Überblick zu behalten.

Wie gut kennst Du Dich mit Deinen Rechten und Pflichten rund um Ausbildungsende und Berufsbildungsgesetz (BBiG) aus? In der sechsten Folge unseres IG Metall-Quiz haben wir zehn knifflige Fragen für Dich ausgesucht. Behältst Du den Überblick?

Hier geht es zur neuen Folge mit Fragen zum Ausbildungsende.

Du kennst das IG Metall-Quiz noch nicht? Alle Folgen der Reihe findest Du hier.

Junge IG Metall

Tomasz Gorski

Studierenden- und Angestelltenarbeit

Tel:  030 25 37 50 29

E-Mail: tomasz.gorskidon't want spam(at)igmetall.de

Michael Wolf

Projekt Berufsschularbeit

Tel:  030 25 37 50 37

E-Mail: michael.wolf(at)igmetall.de

ORGANiCE

• Infos, Fotos, Videos vom Aktionstag

Für gleichwertige Lebensverhältnisse in Ost und West!

• Infobrief Recht

Aktuelle rechtliche Bewertungen der IG Metall