"SPEED" – FILMABEND IN BERLIN

Filmabend im Januar: "SPEED – Auf der Suche nach der verlorenen Zeit"

02.01.2017 | Die IG Metall Bezirksleitung lädt ein zum Filmabend am Mittwoch, 18. Januar 2017 um 18 Uhr im Kino Moviemiento am Kottbusser Damm 22 in Berlin. Wir sparen ständig Zeit. Trotzdem haben wir am Ende immer weniger davon? Darüber reden wir mit IG Metall Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen Olivier Höbel im Anschluss an den Film.

Wir sparen ständig Zeit. Trotzdem haben wir am Ende immer weniger davon. Warum eigentlich? Nie zuvor haben wir so effizient gearbeitet und mit immer raffinierteren Technologien Zeit „gespart“. Doch wo ist all diese Zeit geblieben. Woher kommt der ständige Drang nach Beschleunigung überhaupt?

Wer treibt dieses Hamsterrad an, in dem wir alle Leben. Florian Opitz sucht nach den Ursachen für unsere permanente Zeitknappheit. Er lässt die Taktgeber der beschleunigten Gesellschaft ebenso zu Wort kommen wie Menschen, die sich der allgemeinen Rastlosigkeit entgegenstellen und die Langsamkeit für sich wiederentdeckt haben.

Sein Fazit: Ein anderes Tempo ist möglich. Wir müssen es nur wollen.

Bei Interesse bitte anmelden bei <link>stefanie.haberkern@igmetall.de!

Was? Filmabend „SPEED – Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ mit Podiumsgespräch und Imbiss

Wann? Mittwoch, 18. Januar 2017 von 18.00 bis 21.00 Uhr

Wo? Kino Moviemiento, Kottbusser Damm 22, 10967 Berlin (U-Bahnhof Hermannplatz)

Von: aw