Aktion für die Umwelt

Junge Metallerinnnen und Metaller schützen Umwelt

18.09.2017 | 20 aktive Metallerinnen und Metaller haben am 16. September am südlichen Strand auf Sylt Müll gesammelt. Der Plastik-Müll aus dem Meer wird inzwischen überall angespült. Die Aktion soll ein kleines Zeichen setzen, um auf das Müll-Problem "Plastik" aufmerksam zu machen.

Fotos: Paul Jüttner

In den 35 prall gefüllten Müllsäcken fanden sich vor allem Einwegverpackungen und Parafin-Klumpen. Das Parafin wird verwendet, um Öltanks von Schiffen zu reinigen. In nur knapp fünf Stunden waren die Müllsäcke gefüllt, obwohl der Strand auf Sylt einer der saubersten Strände in Europa ist. 

 

"Die Studierenden, die mit dabei waren, haben begeistert teilgenommen", erzählt Stefanie Haberkern, Gewerkschaftssekretärin in der IG Metall Bezirksleitung. "Alle fanden es sinnvoll, sich auch einmal in der Freizeit für die Umwelt stark zu machen."

 

Das Thema "Immer mehr Müll im Meer" kommt langsam in der Gesellschaft an - und es gefährdet unsere Lebensgrundlage. Gerade als Mitglieder einer Industriegewerkschaft tragen wir auch eine Verantwortung für die Umwelt. 

Von: aw

Unsere Social Media Kanäle