Kinotipp: "Der Schnee am Kilimandscharo" mit Gewerkschafter in der Hauptrolle

• 13.03.2012
  • md
  • Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Jugend/Azubis

Am 15. März ist im Berliner "Moviemento", Kottbusser Damm 22, Kinostart für den französischen Film "Der Schnee am Kilimandscharo". Im Mittelpunkt steht ein überzeugter Gewerkschafter, der sich viel zu früh im Ruhestand wiederfindet. Worum geht es?

Das "Moviemento": Geheimtipp in Berlin-Kreuzberg

Keine einfache Aufgabe für Michel (Jean-Pierre Darroussin): AlsGewerkschafter der ersten Stunde hat er, wie viele seiner Kollegen, das Los entscheiden lassen, wen die nächste Entlassungsrunde treffen soll. Und findet sich im viel zu frühen Ruhestand wieder. Sein Leben ist erfüllt, sicher, seine Frau Marie-Claire (Ariane Ascaride), mit der er über 30 Jahre verheiratet ist, ihre gemeinsamen Kinder und Enkel sowie Freunde der Familie umgeben ihn und machen ihn glücklich.

Ist es nur der kleine feine Stachel der durch Vorruhestand amtlich bestätigten Verbürgerlichung, der ihn immer wieder wehmütig zur Werft schleichen lässt? Das Leben des Paares wird erschüttert, als zwei junge Männer sie überfallen, ihre Hochzeitsringe und vor allem das Geld stehlen, das Familie, Freunde und Kollegen für eine Reise zum Kilimanjaro gesammelt haben. Michel und Marie-Claire suchen ihre sehr eigenen Wege aus dem Dilemma.

Vorbestellen oder Sondervorführungen bestellen: 030-6924 785

Gruppen ab zehn Personen bekommen Rabatt

Mehr Filme im Moviemento, Kreuzberg

Junge IG Metall

Jenny Pollow

Studierenden- und Angestelltenarbeit

Tel:  030 25 37 50 29

E-Mail: jenny.pollowdon't want spam(at)igmetall.de

Raimund Meß

Bezirksjugendsekretär

Tel:  030 25 37 50 42
Mail: raimund.messdon't want spam(at)igmetall.de

• Infos, Fotos, Videos vom Aktionstag

Für gleichwertige Lebensverhältnisse in Ost und West!

• Infobrief Recht

Aktuelle rechtliche Bewertungen der IG Metall