Über uns

Wir - die Junge IG Metall im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen stellen uns vor. Hier findest Du Infos zu den Themen:

Jugend

Studierende

Berufliche Bildung

Berufsschule

Jugend

Wir gestalten die Ausbildungswelt, erkämpfen Rechte und Regelungen für Azubis und (dual) Studierende. Wir sind der Partner an Deiner Seite, während der Ausbildung und darüber hinaus. Du willst Dich aktiv in die Gestaltung einbringen? Du hast Lust, Dich mit unserer Gesellschaft, der Politik und sozialen Themen auseinanderzusetzen?

Dann bist Du bei uns genau richtig!

Die Jugendarbeit in unserem Bezirk wird vom Bezirksjugendausschuss (BJA) gesteuert. Mitglieder der Ortjugendausschüsse (kurz OJA) aus den 13 Geschäftsstellen treffen sich drei- bis viermal im Jahr an einem Wochenende und planen die gemeinsame Arbeit, Aktionen, Events, Kampagnen und politische Ausrichtung der Bezirksjugend.

Veranstaltungen wie das Aktivencamp oder Konferenzen und Angebote für Jugend- und Auszubildendenvertretungen, Aktionstage und weitere Mitmachangebote finden regelmäßig statt. Sei auch Du dabei!

Unsere aktuellen Themen findest Du in unseren Meldungen unter Aktuelles.

Du hast Lust mitzumachen?

Dann melde Dich bei Deiner IG Metall vor Ort und frage nach den nächsten Terminen des Ortsjugendausschusses (OJA). Hier geht es zu den Jugend-Seiten der Geschäftsstellen:

Melde Dich zu unseren Seminaren und Veranstaltungen an:
Aktuelle Termine und Infos über Freistellungen

Studierende

Gewerkschaft und Studium – gehört das zusammen? Wir sagen: auf jeden Fall. Im Studierendenprojekt kümmern wir uns um alle Fragen rund um Hochschulpolitik, gute Studienbedingungen, Nebenjobs, Studienfinanzierung, Berufseinstieg und vieles mehr. Das machen wir in Form von Uniworkshops, zum Beispiel zum Thema Praktikum oder Einstiegsgehalt, aber auch mit Wochenendseminaren, Studierendenkonferenzen und Netzwerktreffen. Und natürlich Aktionen und Kampagnen: Der Arbeitskreis Studierende ist unser Vernetzungsraum für gewerkschaftlich organisierte Studierende, die aktiv werden wollen, und plant die politische Arbeit. Der Arbeitskreis trifft sich einmal im Monat in Berlin.

Du hast Lust mitzumachen?

Melde Dich bei uns, per E-Mail an isabella.rognerdon't want spam(at)igmetall.de oder bei Deiner Geschäftsstelle vor Ort.

Melde Dich zu unseren Seminaren und Veranstaltungen an:
Aktuelle Termine und Infos über Freistellungen

Berufliche Bildung

Der erste Weg in das Arbeitsleben geschieht in der Regel durch eine berufliche Ausbildung, zum Beispiel in Form einer dualen Berufsausbildung oder eines Studiums. Damit die Qualität auch gewahrt wird, kümmern wir uns gemeinsam um dieses Thema. Egal ob Prüfungsausschüsse, Informationen für Ausbilder und Ausbilderinnen oder die Schulung von Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAVen) oder Betriebsräten (BR): Wir sind an Eurer Seite, wenn es um gute Aus- und Weiterbildung geht.

Aktuelle Themen findest Du in unseren Meldungen unter Aktuelles und auf dem WAP Berufsbildungsportal der IG Metall.

Du hast Lust mitzumachen?

Melde Dich bei uns per E-Mail an astrid.gorskydon't want spam(at)igmetall.de oder bei Deiner Geschäftsstelle vor Ort.

Berufsschule

Ehrenamtliche betriebliche Referentinnen und Referenten bearbeiten mit den Auszubildenden beteiligungsorientiert und zielgruppenadäquat die Themenfelder

• Deine Rechte und Pflichten in der Ausbildung
  • Deine Interessenvertretung im Betrieb
  • Dein Tarifvertrag
  • Deine Perspektiven im Arbeitsleben

Im Mittelpunkt steht dabei, die Bedeutung und Möglichkeit demokratischer Teilhabe im Arbeitsleben wie auch im gesamtgesellschaftlichen Umfeld herauszustellen.

Weitere Infos dazu findest Du auf unserer Seite zur Berufsschultour.

Junge IG Metall

Astrid Gorsky

Jugend, Berufliche Bildung, Gewerkschaftliche Bildungsarbeit

Tel:  030 25 37 50 48

E-Mail: astrid.gorskydon't want spam(at)igmetall.de

Michael Wolf

Projekt Berufsschularbeit

Tel:  030 25 37 50 37

E-Mail: michael.wolf(at)igmetall.de

ORGANiCE

Für gleichwertige Lebensverhältnisse in Ost und West!

• Infobrief Recht

Aktuelle rechtliche Bewertungen der IG Metall