Pressemitteilung vom 19. Januar 2018

Beim Aufzugsunternehmen Kone im Osten von Berlin gelten ab Januar 2018 die Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie West

19.01.2018 | IG Metall und die Geschäftsführung der Kone GmbH haben für den in Berlin-Adlershof ansässigen Berliner Standort einen Tarifvertrag vereinbart, der den Tarifwechsel vom Metallhandwerk zur Metall- und Elektroindustrie regelt.

Ab 1. Januar 2018 treten danach alle tariflichen Regelungen für die Beschäftigten des Unternehmens im Südosten von Berlin in Kraft. Das Weihnachtsgeld liegt zunächst bei 50 Prozent eines Monatseinkommens, 2019 bei den vollen 55 Prozent. Ab 2020 gilt auch die Altersteilzeit. Kone startet mit einer Wochenarbeitszeit von 37 Stunden und wird die Arbeitszeit für die Beschäftigten in zwei Schritten bis Mitte 2021 auf 35 Stunden senken.

„Dies ist ein fairer Kompromiss“, sagt Ilko Vehlow, Tarifsekretär in der Bezirksleitung der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen. „Denn der Standort in Adlershof gehört eigentlich zu dem Tarifgebiet, in dem die Wochenarbeitszeit von 38 Stunden gilt.

Hintergrund: Bei dem Unternehmen Kone in Berlin-Adlershof arbeiten 130 Beschäftigte. Kone plant, baut und wartet Aufzüge, Rolltreppen und Automatiktüren.

Für Rückfragen: Andrea Weingart, 0151 29 23 11 82

Von: aw