Pressemitteilung vom 13. Mai 2016: Metall-Tarifkonflikt 2016

Übernahmeverhandlung für die Metall- und Elektroindustrie in Sachsen

13.05.2016 | Nachdem die Metall-Tarifparteien am frühen Freitagmorgen in Köln ein Verhandlungsergebnis erzielten, erwartet die IG Metall von den Metall-Arbeitgebern eine Übertragung des Pilotabschlusses auf Sachsen.

Foto: IG Metall

»Bis in die frühen Morgenstunden war es ein hartes Ringen um diesen Abschluss. Das Ergebnis ist ein akzeptabler Kompromiss. Jetzt geht es um die Übernahme für Sachsen«, so IG Metall Bezirksleiter Olivier Höbel. »Die Entgelterhöhung bringt den Beschäftigten ein reales Plus im Geldbeutel. Die vereinbarten Differenzierungsmöglichkeiten können aber nur mit Zustimmung der Tarifvertragspartei IG Metall umgesetzt werden.“

Am Mittwoch, 18. Mai findet die dritte Tarifverhandlung mit dem Verband der Sächsischen Metall- und Elektroindustrie e.V. (VSME), für die rund 170.000 Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen, um 10.00 Uhr im Pentahotel, Salzstraße 56, 09113 Chemnitz statt.

Von: aw