Pressemitteilung vom 16. Dezember 2017

Wahl der DGB-Vorsitzenden in Sachsen und Dank an Iris Kloppich für ihre gute Arbeit

16.12.2017 | Olivier Höbel, IG Metall Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen, dankte Iris Kloppich, der DGB-Vorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Sachsen für ihr Engagement, ihre Präsenz in der sächsischen Öffentlichkeit und ihre verlässliche und gute Arbeit in ihrer Amtszeit.

Anne Neuendorf, stellvertretende DGB-Vorsitzende in Sachsen - Foto: DGB

„Sie war die Stimme der Gewerkschaften in Sachsen und hat es hervorragend gemeistert, die vielen unterschiedlichen Arbeits- und Branchenbedingungen zusammenzuführen und die gemeinsame Interessenvertretung zu organisieren“, sagte Höbel.

Dem neu gewählten sächsischen DGB Bezirksvorsitzenden Markus Schlimbach wünschte er einen guten Start und eine glückliche Hand bei der herausfordernden neuen Aufgabe.
Anne Neuendorf als neuer stellvertretender DGB-Vorsitzender in Sachsen wünschte Olivier Höbel Mut und Kraft, wichtige Themenfelder wie zum Beispiel die Industriepolitik erfolgreich zu gestalten. Anne Neuendorf sei als Metallerin mit der industriellen Arbeitswelt in Sachsen bestens vertraut und habe gute Kontakte in die Betriebe der Region.

„Die IG Metall und die sächsischen Gewerkschaften wollen gemeinsam mit dem neuen Leitungsteam des Deutschen Gewerkschaftsbundes die Arbeitswelt durch Mitbestimmung und gute Tarifverträge gestalten“, sagte Olivier Höbel. „Guter Lohn für gute Arbeit muss auch in Sachsen das prägende Prinzip sein.“

Für Rückfragen: Andrea Weingart, 0151 29 23 11 82

Von: aw