Terminhinweis vom 19. Januar 2021

Zweite Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie in Berlin-Brandenburg am Donnerstag, 21. Januar, um 10 Uhr und für Sachsen am Freitag, 22. Januar, um 11 Uhr

19.01.2021 | Die zweite Tarifverhandlung für die Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg findet am Donnerstag, 21. Januar, um 10 Uhr statt. Für Sachsen ist die zweite Tarifverhandlung auf Freitag, 22. Januar, um 11 Uhr terminiert. Beide Verhandlungen finden digital statt.

Die IG Metall fordert ein Volumen von 4 Prozent für Entgelterhöhungen oder zur Beschäftigungssicherung. Außerdem geht es um Zukunftstarifverträge, um die Transformation zu gestalten, und tariflich verbesserte Übernahmeregeln für Ausgebildete. Dazu fordert die IG Metall im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen für die rund 290.000 Beschäftigten (110.000 in Berlin-Brandenburg und 180.000 in Sachsen) ein Tarifliches Angleichungsgeld, damit 30 Jahre nach der Wiedervereinigung endlich Schluss ist mit der Ungleichbehandlung der Beschäftigten in Ost und West.

Für Rückfragen: Andrea Weingart, 0151 29 23 11 82

Von: aw-kk