Brandenburg

IG Metall begrüßt Koalitionsvertrag für Brandenburg

27.11.2024 | Die IG Metall hat den Koalitionsvertrag von SPD und BSW als „positives Signal für die Brandenburger Industrie in diesen Zeiten“ gewertet. „Ich begrüße, dass diese beiden Parteien und deren Akteure den Willen und die Kraft haben, Brandenburg zu regieren und die Interessen von Arbeitnehmern zu berücksichtigen“, sagte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze.

Tarifrunde Metall und Elektro

IG Metall und Arbeitgeber vereinbaren Übernahme des Piloten für Berlin-Brandenburg

20.11.2024 | Die Metall- und Elektroindustrie in Berlin-Brandenburg übernimmt den Hamburger Pilotabschluss vom 12. November. Dies vereinbarten IG Metall und Arbeitgeber heute in Berlin. Der Tarifvertrag bringt für 100.000 Beschäftigte höhere Entgelte. Zudem sorgt der Abschluss für mehr und bessere Wahloptionen zwischen Zeit und Geld sowie deutlich steigende Ausbildungsvergütungen. „In schwierigen Zeiten beweisen die Tarifparteien Handlungsfähigkeit“, sagte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze.

Pressemitteilung vom 05. November 2024

Lohnerhöhung bei Tesla ist ebenso willkommen wie überfällig

05.11.2024 | Zu der Lohnerhöhung bei Tesla in Grünheide sagt Dirk Schulze, IG Metall-Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen: „Mehr Lohn bei Tesla – das ist klasse, aber auch überfällig. Die Tesla-Beschäftigten haben sich jeden Euro dieser Steigerung verdient. Auch mit dieser Erhöhung bleiben die Entgelte bei Tesla deutlich unter dem Tarifniveau in der Metall- und Elektroindustrie. Und die Arbeitsbedingungen in Grünheide werden dadurch ebenfalls nicht besser beziehungsweise weniger belastend für die Gesundheit. Auffallend ist: Die Ankündigung der Lohnerhöhung kommt direkt, nachdem die IG Metall unter anderem mit den schockierenden Umfrageergebnissen zur Arbeitsbelastung bei Tesla den Druck auf das Management noch einmal erhöht hat.“

Pressemitteilung vom 04. November 2025

Am Tag vor den nächsten Verhandlungen: Metallerinnen und Metaller machen mit Warnstreiks Druck

04.11.2024 | Am Tag vor den nächsten Tarifverhandlungen haben die Metallerinnen und Metaller in Berlin, Brandenburg und Sachsen heute mit Arbeitsniederlegungen Druck auf die Arbeitgeber gemacht. Mit Warnstreiks bei Mercedes Benz in Berlin und Ludwigsfelde, bei Pierburg und Bosch in Berlin, bei Alstom in Hennigsdorf, bei Gestamp in Ludwigsfelde und bei zahlreichen weiteren Betrieben bekräftigten sie ihre Forderung. In Sachsen zogen Warnstreikende von Koenig & Bauer, LTB Leitungsbau, TK Aufzüge und Auma Drives in einem Demonstrationszug durch Radebeul/Coswig.

Tesla

Knochenarbeit in der Gigafactory

01.11.2024 | Der auffallend hohe Krankenstand in der Autofabrik in Grünheide ist seit langem ein Thema. Eine Umfrage der IG Metall gibt nun Einblicke in die Ursachen: Mehr als 80 Prozent der Beschäftigten fühlen sich überlastet, und 9 von 10 klagen über arbeitsbedingte Schmerzen.

Pressemitteilung vom 01. November 2024

Dritte Tarifverhandlung Metall und Elektro für Berlin-Brandenburg und für Sachsen: Einladung für 05. November

01.11.2024 | Begleitet von Warnstreiks finden am Dienstag, den 5. November, die dritten Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie in Berlin-Brandenburg und für Sachsen statt.

Immer auf dem laufenden bleiben