24. April 2013: Zweite Tarifverhandlung in Sachsen - Metall-Arbeitgeber provozieren Warnstreiks

• 24.04.2013
  • Aktuelles

Die zweite Tarifverhandlung für die Beschäftigten der sächsischen Metall- und Elektroindustrie endete am heutigen Mittwoch in Leipzig, nach einem inakzeptablen Angebot der Arbeitgeber, unterhalb der Inflationserwartung, ohne Ergebnis. Die IG Metall lehnte so einen „Lösungsvorschlag“ entschieden ab. „Eine verantwortungsvolle Tarifpolitik sieht anders aus“, sagte IG Metall-Bezirksleiter Oliver Höbel. „Wenn wir die zu erwartende Preissteigerung abziehen bleibt nichts übrig. Das heißt Lohnstopp im Geldbeutel der Beschäftigten“.

Die IG Metall fordert 5,5 Prozent höhere Einkommen für die Dauer von zwölf Monaten. Das Angebot der Arbeitgeber sieht zwei Monate ohne Entgelterhöhung, danach für elf Monate 2,3 Prozent vor. Dies ergibt, mit einer Gesamtlaufzeit von 13 Monaten, 1,9 Prozent.

Höbel kritisierte den unverantwortlichen Kurs der Arbeitgeber in den Verhandlungen: „Die Arbeitgeber stellen sich gegen eine deutlich höhere Inlandsnachfrage. Die Kaufkraft ist die tragende Säule der deutschen Konjunktur. Es ist ein Gebot der Vernunft und Verantwortung, jetzt für Stabilität und Wachstum zu sorgen. Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben ihr Plus bei den Einkommen verdient. Da sich die Unternehmer unvernünftig anstellen, zwingen sie uns, den guten Argumenten nun durch Warnstreiks Beine zu machen.“

Ein weiterer Verhandlungstermin wurde nicht vereinbart.

Unter dem Motto „Plus für uns – plus für alle“ demonstrieren die Metallerinnen und Metaller am 27. April (Samstag) in Leipzig für ihre Forderung nach 5,5 Prozent mehr Geld. In der Eventhalle „Da Capo“ werden der Zweite Vorsitzende der IG Metall, Detlef Wetzel, und IG Metall-Bezirksleiter, Olivier Höbel, das vorliegende Angebot der Arbeitgeber bewerten.

Ab 2. Mai wird die IG Metall mit Warnstreiks den Druck auf die Arbeitgeber in Sachsen erhöhen.

Orte/Zeiten am 27. April in Leipzig:

09:00 Uhr         Demonstration: Ferdinand-Lassalle-Straße / Ecke Max-Reger-Allee
10:00 Uhr       Veranstaltung: Da Capo, Karl-Heine-Straße 105, 04229 Leipzig