6. Februar 2014: Ausstellungseröffnung: MURKS.SHOWROOM@IG.METALL am 5. März - IG Metall gegen absichtlichen und vorzeitigen Verschleiß sowie verkürzte Lebenszeit von Produkten

• 04.03.2014
  • Aktuelles

Am Mittwoch, dem 5. März wird um 17 Uhr im Berliner IG Metall-Haus die Ausstellung MURKS.SHOWROOMdon't want spam(at)IG.METALL eröffnet. Es geht um die Ursachen und Hintergründe geplanter Obsoleszenz – dem geplanten Verschleiß oder vorsätzlicher Alterung von Produkten, um deren Nutzungszeiten zu verkürzen. Die IG Metall und MURKS? NEIN DANKE! e.V. wollen die Debatte mit einer Ausstellung in die Öffentlichkeit tragen und zu zielführenden Lösungen und Alternativen beitragen.

Der Schaden für Gesellschaft und Umwelt geht in die Milliarden. Die Strategien vieler Hersteller, Kunden durch kurzzyklische Produktentwicklungen zum schnellen Neukauf zu bewegen, werden von der überwiegenden Mehrheit als irrsinnige Ressourcenverschwendung bewertet. Die IG Metall kritisiert, wenn Produkte auf vorzeitigen Verschleiß hin entwickelt oder als irreparabel konstruiert werden. Zugleich sind auch die Beschäftigten in ihrem Produzentenstolz getroffen, wenn gegen deren Know-how Fehler und Verschleiß faktisch hineinkonstruiert werden sollen.

Im MURKS.SHOWROOM im Haus der IG Metall werden Exponate aus unterschiedlichen Sortimenten präsentiert und Hintergrundinformationen vermittelt, die die Ursachen und Methoden einer Produktion aufzeigen, die am Markt vorbeiproduziert. Exemplarisch wird gezeigt, wie Hersteller und Handel ihre Strategien zur Verkürzung der Produktlebensdauer umsetzen. Die Ausstellung wird über wirtschaftliche, technische und gesellschaftliche Hintergründe und die schadhaften Folgen der geplanten Obsoleszenz aufklären. Führungen und Fachvorträge geben Gelegenheit zur Vertiefung und zum Dialog über Produzentenstolz, Nachhaltigkeit und Verantwortung.

Ort: IG Metall-Haus, Alte Jakobstr. 149, 10969 Berlin

Ansprechpartner:Stefan Schridde, murksdon't want spam(at)wichtig.ms, 0176-83299180
                              Anne Karl,
anne.karldon't want spam(at)igmetall.de, 030-25375048

Öffnungszeiten:  5. März bis 2. April 2014, Mo - Do 9 - 18 Uhr, Fr 9 - 14:30 Uhr Freier Eintritt!