„Arbeit in Würde“ auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz in Leipzig

12.10.2014 | Unter dem Motto „Handwerk schafft Wert“ zeigte die IG Metall Leipzig mit Beschäftigten verschiedener Autohäuser am Samstag, dem 11. Oktober 2014, auf dem Leipziger Wilhelm-Leuschner-Platz, wie viel Qualität und Know-how in der Branche stecken. Bei der Aktion ging es um „Arbeit und Würde“, die mit Informationen zu den Arbeitsbedingungen, zur Ausbildung sowie einer Fachberatung fürs Publikum rund ums Auto viel Interesse weckte.

Malwettbewerb: Wie soll das Auto der Zukunft aussehhen

„Wer arbeitet, muss gut davon leben können“ – unter diesem Leitsatz informierte die IG Metall mit Betriebsräten und Beschäftigten der Autohäuser und Werkstätten über die Realitäten ihrer Arbeitswelt und der beruflichen Ausbildung.

Gezeigt wurde wie viel Know-how die Kfz-Branche zu bieten hat. Mit zahlreichen Informationen und einer Fachberatung rund ums Auto konnte überzeugend dargestellt werden, dass das Handwerk Werte schafft, die es nicht zum Nulltarif geben kann und darf. Zahlreiche Luftballons wurden dafür unter dem Motto „Arbeit in Würde. Sonst gehen wir in die Luft.“ gestartet.

Nicht zufällig legte die IG Metall den Termin hierfür in die Woche des internationalen Welttags für menschenwürdige Arbeit. Am 7. Oktober setzen sich Gewerkschaften auf der ganzen Welt für die Rechte der arbeitenden Bevölkerung ein, besonders für würdige und faire Arbeit.

Überall faire Arbeitsbedingungen müssen in der Leipziger Kfz-Branche erst noch durchgesetzt werden. Noch immer gibt es Löhne, von denen man nicht gut leben kann. Leiharbeit, befristete Beschäftigungsverhältnisse, stressige Arbeitsbedingungen und ausufernde Arbeitszeiten sind vielfach an der Tagesordnung. Mit Betriebsräten könnte vieles besser geregelt werden. Und mit einer starke Gewerkschaft im Betrieb lässt sich auf Augenhöhe verhandeln.

Neben vielfältigen Insider-Informationen und Kfz-Beratung gab es auch Spiel und Spaß. Für Erwachsene gab es ein Auto-Quiz. Der Hauptgewinn war eine Intervall-Inspektion fürs Fahrzeug mit Ölwechsel. Kinder konnten beim Malwettbewerb ihr Traumauto zeichnen. Die besten von einer Jury ausgewählten drei Bilder wurden auch mit einem Preis belohnt.

Von: pf