Kfz-Handwerk: Ausbildung bleibt auf der Strecke

29.12.2011 | Bereits jetzt beginnt die Suche für die neuen Auszubildenden in der Branche. Mindestens seit dem Jahr 2011 konnten nicht mehr alle Ausbildungsplätze besetzt werden. Laut Arbeitgeber mangelt es an geeigneten Bewerbern. Jens Kiehle von der IG Metall Dresden kann dies nur bestätigen: „Mir sind mehrere namenhafte Kfz-Betriebe bekannt, die nicht alle geplanten Ausbildungsplätze besetzt haben.“ Dies läge auch an der Höhe der Ausbildungsvergütungen in der Branche, sagte Kiehle.

In einem Gespräch mit den Arbeitgebern der Tarifgemeinschaft Mitteldeutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (TG MDK) wurde versucht, die Ausbildungsvergütungen zu erhöhen, noch bevor die neuen Verträge geschlossen werden. „Obwohl die TG MDK diese Situation bekannt ist und die Arbeitgeber wissen, dass dies die Fachkräftesituation noch mehr verschlechtert, sind sie nicht zu einer vorfristigen Erhöhung bereit“, kritisierte Kiehle.

"Die positiven Ansätze des Gespräches mit der TG MDK wurden somit zunichte gemacht“, sagte Peter Friedrich, Verhandlungsführer der IG Metall.