Tarife/Warnstreik

Warnstreik für Tarifvertrag bei CARS Wiedemar

22.10.2018 | Ein Unternehmen von Daimler, aber nicht tarifgebunden? Das nehmen die 270 Beschäftigten von CARS Wiedemar bei Leipzig nicht mehr hin. Am Montag früh traten sie in den Warnstreik.

Foto: Richard Zweiter

Die IG Metall will damit den Druck auf die Verhandlungen über einen Anerkennungstarifvertrag des Kfz-Handwerks erhöhen. Diese ziehen sich bei dem Sonderfahrzeug-Bauer von Sonderfahrzeugen bereits seit Monaten hin.

„Der Betrieb wirbt für sich selbst mit dem Slogan Cars Technik & Logistik – ein Unternehmen der Daimler AG. Der Name verpflichtet“, sagte Bernd Kruppa, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Leipzig. Er forderte die Herstellung der Tarifbindung vom Entgelt bis hin zu den Arbeitszeiten in dem konzerngebundenen Unternehmen ein.

Von: md

Unsere Social Media Kanäle