IG Metall auf Berufsschultour bei den Auszubildenden im Handwerk

27.10.2022 | Arbeitsbedingungen verbessern, Tariflöhne erhöhen, Rechte kennen und durchsetzen – die IG Metall hat Auszubildenden viel zu bieten. Was alles möglich ist, zeigten die ehrenamtlichen Jugendreferent*innen gerade wieder auf einer Tour durch die Oberstufenzentren für das Metall- und das Elektrohandwerk in Berlin.

Die IG Metall auf Berufsschultour. (Bilder: IGM)

Die IG Metall ist die Gewerkschaft für Auszubildende und Beschäftigte im Metall-, Kraftfahrzeug-, Holz- oder Elektrohandwerk. Zahlreiche Betriebe bilden in den traditionsreiche Berufen wie Metallbauer, Elektroniker, Tischler oder Karosseriebauer aus. Hier bietet die Berufsschule den Raum, an dem Auszubildende die Aufgaben von Gewerkschaften kennenlernen. Dazu nutzen viele Schulen unsere vier Unterrichtsmodule, in denen wir die Angebote der IG Metall in Ausbildung und Arbeitsleben vermitteln.

„In den Workshops organisiere ich mit den Azubis einen Austausch über ihre Arbeitsbedingungen. So merken wir recht schnell, dass nicht alles perfekt ist“, berichtet Peter Achmus, Referent auf der Berufsschultour, von dem letzten 90-minütigen Workshop in einer Klasse mit Elektroniker*innen für Energie- und Gebäudetechnik. „Die Missstände in der Ausbildung sind vielfältig. Mangelnde Ausbildungskoordination, unbezahlte Überstunden, fehlende Prüfungsvorbereitung oder Willkür von Vorgesetzten werden häufig genannt.“

„Seine Rechte in der Ausbildung zu kennen und nicht nur Rechte zu haben, sondern auch Recht zu bekommen. Dafür lohnt es sich Mitglied der IG Metall zu werden!“, ist Freddy Schäfer, ebenfalls ehrenamtlicher Referent, überzeugt. „Ich motiviere die Azubis, an ihren Themen dran zu bleiben, Mut zu haben und zusammen zu handeln.“

Mehr als 50 Workshops und zahlreiche Gespräche am Infostand liegen hinter uns. Viele neue Eindrücke, Mitglieder und Kontakte konnten wir gewinnen.

„Wir haben mit den sehr guten Tarifabschlüssen und dem fachlich-praktischen Wissen unserer Referenten voll überzeugt“, ist sich Jakob Heidenreich, Jugendsekretär in der IG Metall Geschäftsstelle Berlin, sicher. „Nach den reduzierten Berufsschultouren aufgrund der Corona-Einschränkungen freuen sich jetzt wieder Schüler*innen und Lehrer*innen über unseren Besuch.“

Von: mw