IG Metall startet heiße Phase der Diskussion zur Tarifrunde

08.02.2012 | 6,5 Prozent mehr Geld, die unbefristete Übernahme aller Ausgebildeten und bessere Bedingungen für Leiharbeit - die Diskussion über die Tarifziele der Metall- und Elektroindustrie geht in die heiße Phase. Am Mittwoch tagte dazu in Leipzig die Tarifkommission für Sachsen. Der Tenor: Einhellige Zustimmung zu den Forderungsempfehlungen der IG Metall. Erster Verhandlungstermin für Sachsen ist der 20. März. Unser neues Flugblatt gibt's hier

Mehr Geld, Übernahme und Leiharbeit regeln

Eingehend befassten sich die Metaller mit den <link file:1005 download herunterladen der datei>wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Tarifrunde 2012. Analysen besagen: Die Lage in der Bundesrepublik ist besser als im europäischen Raum, und die Gewinne der Metall- und Eletroindustrie übertreffen in den zurückliegenden zwei Jahren die der anderen Branchen. Das neueste <link file:1006 download herunterladen der datei>Flugblatt steht hier.

"Die <link file:1005 download herunterladen der datei>Prognosen sind positiv, und wir gehen selbstbewusst in die neue Tarifrunde", sagte IG Metall-Bezirksleiter Olivier Höbel. "Beim vorigen Abschluss setzten wir in der Krise auf Beschäftigungssicherung. Wir hielten die Belegschaften zusammen, schöpften aber den Verteilungs-Spielraum nicht aus. Die Differenz nehmen wir jetzt mit in die Forderung 2012." In der Diskussion äußerten die Tarifkommissionsmitglieder einhellige Zustimmung zur Forderung nach 6,5 Prozent mehr Geld, unbefristeter Übernahme aller Ausgebildeten und mehr betrieblicher Mitbestimmung bei Leiharbeit.

Jetzt gelte es, die Diskussion auf betrieblicher Ebene intensiv zu führen, allen die Ziele eingehend zu erklären, sagte Olivier Höbel. Insbesondere sollte die Abstimmungsaktion für die unbefristete Übernahme fortgesetzt werden. Außerdem sollen Betriebsräte und IG Metall vor Ort weiter daran arbeiten, "Besserregelungen" zu Übernahme und Leiharbeit abzuschließen.

Am 23. Februar werden die Tarifkommisionen der IG Metall bundesweit über die Kündigung des laufenden Tarifs und die Forderung für die Tarifrunde entscheiden. Für den 20. März ist die erste Tarifverhandlung für Sachsen angesetzt.

Von: md