Tarife/Metall-Elektro

Trotz Sturm und Kälte am Donnerstag nahezu 5 000 Metaller im Warnstreik

18.01.2018 | Sturm und Kälte halten uns nicht auf, für unsere Tarifziele zu demonstrieren. Das ist die Botschaft, mit der am Donnerstag 4 730 Metallerinnen und Metaller die Arbeit in 18 Betrieben niederlegten und zu Warnstreiks vor die Werktore zogen.

2 500 beim Warnstreik in Leipzig: BMW und Schnellecke Foto: Wolfgang Zeyen

Zugpferd Berlin: Kundgebung von 700 Warnstreikenden aus sieben Betrieben, darunter MAN Diesel&Turbo, Borsig und KB Powertech Foto: Christian von Polentz, transitfoto.de

Die Beschäftigten unterstrichen damit ein weiteres Mal ihre Unterstützung für ihre Tairfziele, über die die IG Metall mit den Arbeitgebern verhandelt. Die IG Metall fordert sechs Prozent mehr Geld für zwölf Monate und Wahloptionen für moderne Arbeitszeitmodelle sowie eine Verhandlungsverpflichtung über die Ost-West-Angleichung der Arbeitszeit.

In Berlin sprach IG Metall-Vorstand Irene Schulz zu den Warnstreikenden „Ich fordere die Arbeitgeber auf, sich endlich deutlich auf die Forderungen der IG Metall zuzubewegen“, sagte sie. „Ich hoffe, dass die Arbeitgeber die Signale der kraftvollen Warnstreiks verstanden haben.“