Tarife/Metall-Elektro

Weitere Warnstreiks in der Metallindustrie – Neue Verhandlungen am Donnerstag und Freitag

15.01.2018 | Die Warnstreiks der IG Metall in der Metall- und Elektroindustrie gehen weiter: In Brandenburg und Sachsen traten am Montag 450 Metallerinnen und Metaller aus drei Betrieben in den Ausstand.

Warnstreiks gehen weiter: Airbus Defence and Space in Potsdam vor dem Tor Foto: Christian von Polentz, transitfoto.de

Warnstreik bei Salzgitter Hydroforming in Sachsen Foto: IG Metall

Zweiter Warnstreik in kurzer Zeit: Volkswagen Motorenwerk Chemnitz Foto: Kevin Schuffenhauer

In Potsdam fand ein Warnstreik bei <link http: www.igmetall-oranienburg-potsdam.de aktuelles meldung warnstreik-bei-airbus-defence-and-space-in-potsdam external-link-new-window external link in new>Airbus Defence and Space statt, in Chemnitz legten Metaller des Volkswagen-Motorenwerks die Arbeit nieder, ebenso wie weitere Kolleginnen und Kollegen bei Salzgitter Hydroforming Crimmitschau.

Die Beschäftigten verleihen damit den Forderungen der IG Metall nach sechs Prozent mehr Geld und Wahloptionen für moderne Arbeitszeitmodelle. Darüber hinaus will die IG Metall eine Verhandlungsverpflichtung zur Ost-West-Angleichung der Arbeitszeit.

Die dritte Tarifverhandlung für Sachsen findet am Donnerstag, 18. Januar um 15.30 Uhr in Leipzig statt. Am Freitag, 19. Januar um 13 Uhr wird in Berlin für Berlin und Brandenburg verhandelt.

Von: md