Streik oder Lösung? Tag der Entscheidung!

15.05.2012 | Im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie entscheidet sich heute, ob das Scheitern der Verhandlungen erklärt werden muss und wir zu Urabstimmung und unbefristeten Streiks aufrufen. Bisher weigern sich die Arbeitgeber hartnäckig, zu den für uns gleichrangigen Themen der Übernahme von Ausgebildeten und mehr Mitsprache bei Leiharbeit eine echte Lösung zu suchen. Auch beim Geld waren die Arbeitgeber mickrig: trotz hervorragender Geschäfte boten sie nur 3 Prozent für 14 Monate, was knapp 2,6 Prozent aufs Jahr gerechnet entspricht. Das wäre gerademal der Inflationsausgleich, jedoch keine echte Teilhabe der Beschäftigten am Erfolg der Unternehmen.

In Baden-Württemberg versucht die IG Metall heute mit den Arbeitgebern eine Lösung zu finden. Die Arbeitgeber müssen von ihrer Neinsagerei abrücken. Gelingt das nicht, ist der Arbeitskampf unausweichlich. Weiteres Reden ist dann sinnlos.

 

Jetzt Mitglieder werben! 

In den Betrieben müssen wir gerade jetzt unsere Entschlossenheit und unsere Stärke unmissverständlich klar machen: Keiner kämpft für sich allein! Alle ziehen an einem Strang. Je mehr wir sind, desto besser können wir uns durchsetzen.

 

Wir lassen unsere Jugend nicht im Stich!

Sie brauchen echte Perspektiven im Anschluss an die Ausbildung und keine Dauerbefristungen oder Leiharbeitsjobs auf Abruf. Leiharbeit muss in der Hochleistungsbranche der Metall- und Elektrowirtschaft wieder anständig und fair geregelt werden. Viele Betriebsräte haben es bereits vorgemacht und im Stahltarif ist es vereinbart.

 

Das Maß bei Leiharbeit halten!

Leiharbeit läuft inzwischen aus dem Ruder. Zu wenig Geld, zu wenig Sicherheit und oft als dauerhafter Einsatz über sehr lange Zeit. Anstatt die Leute einzustellen, werden immer mehr Jobs als Leiharbeitsstelle angeboten. Die Arbeitgeber habe es übertrieben! Das Maß ist voll! Wir wollen das es fair zugeht im Betrieb: Für gleiche Arbeitsleistung muss das gleiche Geld her, anstatt eine dauerhafte Zwei-Klassen-Belegschaft wollen wir mitreden, was eine Auftragsspitze wirklich ist.

Von: bg

Unsere Social Media Kanäle