Berliner Tischlerhandwerk

• 04.07.2017
  • mp/bb
  • Aktuelles, Handwerk, Holz und Kunststoff

Im Juli steigen die Entgelte im Berliner Tischlerhandwerk um 3,5 Prozent. Diese Entgelterhöhung ist bereits 2016 zwischen der IG Metall und der Berliner Tischlerinnung in einem langfristigen Tarifvertrag vereinbart worden. Ab Juli greift er.

Das Eckentgelt liegt jetzt bei 12,63 Euro. In der Konsequenz erhöht sich das Weihnachtsgeld auf 879,05 Euro. Auszubildende erhalten je Überstunde 9 Euro. "Zu den nächsten tariflichen Vorhaben wird sich die Tarifkommission darauf verständigen, mit welchen Forderungen sie in die Verhandlungen über eine betriebliche Altersversorgung geht", erklärte Burkhard Bildt von der Berliner IG Metall. Des Weiteren steht eine Entscheidung über die Aufnahme von Verhandlungen zu den Ausbildungsvergütungen an, die aus dem Jahr 2014 stammen.

„Nach mehr als 24 Jahren Tariflosigkeit im Tischlerhandwerk in Berlin hat die Tarifkommission im letzten Jahr als Team ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Das hat mal wieder gezeigt: Gemeinsam sind wir stark! So machen wir jetzt bei den nächsten Schritten weiter“, sagte Markus Plagmann, Bezirkssekretär der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen.

Mein Leben - Meine Zeit

• Heike Meyer

Tarifkommissionsmitglied bei Adient in Zwickau

„Schichtarbeit ist nicht gesund.“

• Benjamin Müßig

stellvertretender Vertrauenskörperleiter im Volkswagen Sachsen Motorenwerk Chemnitz

Meine Zeit gibt mir niemand zurück.

• Rico Pickert

studiert „Soziale Arbeit“ an der HTWK in Leipzig

„Mir ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit wichtig. Arbeitszeit sollte auch Zeit für Bildung bieten.“

• Vanessa Budnick

Mitglied der Tarifkommission, Mercedes-Benz Ludwigsfelde

„Arbeitszeit sollte nicht verfallen und es sollte sich nicht überarbeitet werden. Wenn für die anfallende Arbeit genügend Beschäftigte eingestellt werden, muss auch nicht zu viel gearbeitet werden.“

• Bernd Bunzel

Betriebsrat, Koenig & Bauer Radebeul

"Wir alle haben das Recht auf freie Zeit mit unseren Familien, Sport und Hobbys. Arbeitszeit muss so gestaltet werden, dass dafür Zeit bleibt."