Berliner Tischlerhandwerk

• 04.07.2017
  • mp/bb
  • Aktuelles, Handwerk, Holz und Kunststoff

Im Juli steigen die Entgelte im Berliner Tischlerhandwerk um 3,5 Prozent. Diese Entgelterhöhung ist bereits 2016 zwischen der IG Metall und der Berliner Tischlerinnung in einem langfristigen Tarifvertrag vereinbart worden. Ab Juli greift er.

Das Eckentgelt liegt jetzt bei 12,63 Euro. In der Konsequenz erhöht sich das Weihnachtsgeld auf 879,05 Euro. Auszubildende erhalten je Überstunde 9 Euro. "Zu den nächsten tariflichen Vorhaben wird sich die Tarifkommission darauf verständigen, mit welchen Forderungen sie in die Verhandlungen über eine betriebliche Altersversorgung geht", erklärte Burkhard Bildt von der Berliner IG Metall. Des Weiteren steht eine Entscheidung über die Aufnahme von Verhandlungen zu den Ausbildungsvergütungen an, die aus dem Jahr 2014 stammen.

„Nach mehr als 24 Jahren Tariflosigkeit im Tischlerhandwerk in Berlin hat die Tarifkommission im letzten Jahr als Team ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Das hat mal wieder gezeigt: Gemeinsam sind wir stark! So machen wir jetzt bei den nächsten Schritten weiter“, sagte Markus Plagmann, Bezirkssekretär der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen.

Nov23

23.11.2017 - 24.11.2017

38. BR-Fachtgung für VW/Audi-Vertragshändlerbetriebe

Dez01

01.12.2017 - 03.12.2017

Aktivenforum

Mein Leben - Meine Zeit

• Cornelius Neubert

Vertrauenskörperleiter bei Mahle in Freiberg

„Die Stunden auf den Arbeitszeitkonten dürfen nicht überhand nehmen. Es ist besser, neue Arbeitsplätze zu schaffen, um so die Konten und die Menschen zu entlasten.“

• Robert Jahn

Jugend- und Auszubildendenvertreter im Siemens Schaltwerk in Berlin

„Weiterbildung ist für mich der Schlüssel für ein gutes Arbeitsverhältnis. Wir brauchen Bildungsurlaub auch für die persönliche Weiterbildung für alle.“

• Oliver Herzog

Jugend- und Auszubildendenvertreter bei VW Automobile Leipzig

„So lange wie nötig – so kurz wie möglich. Ich will mehr Freizeit – aber mit hoher Produktivität.“

• Daniela Kiss

Betriebsrätin bei Leesys Electronic Systems in Leipzig

„Mein einziges Leben ist wertvolle Lebenszeit“

• Horst Schütt

Betriebsrat bei Otis ES in Berlin

„Mobiles Arbeiten muss gut geregelt werden.“