Tarife/Kfz/BMW

• 25.10.2017
  • md
  • Aktuelles, Kfz, Handwerk

Für die Beschäftigten der Berliner BMW-Niederlassung gibt es mehr Geld. BMW und IG Metall einigten sich: Löhne und Gehälter steigen rückwirkend zum 1. August 2017 um 2,9 Prozent und zum 1. August 2018 um weitere 2,9 Prozent. Der neue Tarifvertrag endet am 30. April 2019.

BMW-Metaller: Aktionen für Tariferhöhung brachten Erfolg

Für Mai, Juni und Juli 2017 gibt es für alle Beschäftigten 200 Euro Einmalzahlung. Auszubildende erhalten jeweils ab 1. August 2017 und 2018 30 Euro Plus.

Zur Dauer und Verteilung der Arbeitszeit werden die Tarifparteien Gespräche aufnehmen, geht aus dem Verhandlungsergebnis hervor. Die IG Metall fordert dabei für die BMW-Niederlassung Berlin eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit auf branchenübliche 36 Stunden.

"Unsere weiteren Forderungen bleiben auf der Agenda, auch wenn wir bisher noch keine Einigung erzielten", sagte Ilko Vehlow, Verhandlungsführer für die IG Metall. "Kein Missbrauch von Leiharbeit, keine grundlosen Befristungen mehr - wir lassen nicht locker in diesen wichtigen Fragen", so Vehlow. Das vorliegende Verhandlungsergebnis sei ein Erfolg der phantasievollen und beherzten Aktionen der IG Metaller bei BMW.

Flugblatt(pdf, 486 KB)

Nov23

23.11.2017 - 24.11.2017

38. BR-Fachtgung für VW/Audi-Vertragshändlerbetriebe

Dez01

01.12.2017 - 03.12.2017

Aktivenforum

Mein Leben - Meine Zeit

• Ute Konieczny

Betriebsrätin im BMW Werk Leipzig

"Die 35-Stunden-Woche ist notwendig. Sie hat viele Vorteile, unter anderem können wir Schichtsysteme besser gestalten und flexibler arbeiten.“

• Vincent Reinhold

Jugend- und Auszubildendenvertreter im VW Motorenwerk Chemnitz

„Sonderschichten werden immer zusätzlich angeordnet. Das sind gerade Nachtschichten, die an die Woche drangehängt werden. Das ist für den Bio-Rhythmus kaum machbar.“

• Uwe Tröger

Vertrauensmann und Mitglied der Vertrauenskörper-Leitung bei Volkswagen Sachsen im Werk Zwickau

„Nachtschichten sind für den Körper schädlich und nicht gesund. Wir sind als Menschen einfach nicht dafür gebaut, nachts zu arbeiten.“

• Klaus Zombronner

Betriebsratsvorsitzender bei SIAG Tube & Tower in Leipzig

„ Schichtarbeit killt Familienzeit.“

• Mike Layer

Betriebsratsvorsitzender Salzgitter Hydroforming Crimmitschau

„Flexibilisierung der Arbeitszeit ist keine Einbahnstraße.“