Zukunftsdialog Jugend und Stahl

• 22.10.2017
  • pf/md
  • Aktuelles, Stahl

Mit dem Tarifabschluss 2017 wurde in der ostdeutschen Stahlindustrie ein Zukunftsdialog vereinbart. Der Grund: Die Anzahl der Ausbildungsbewerber sinkt, die Bedürfnisse der jungen Menschen haben sich gewandelt. Aber vom Zufluss gut ausgebildeter junger Menschen hängt die Zukunft der Stahlstandorte in den ostdeutschen Regionen ab. Das erste Gespräch von Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern fand am Montag in Berlin statt.

"Eine breite Diskussion in den Betrieben ergab: Wir müssen die Bedürfnisse der jungen Generation genau erkunden und gemeinsam mit den Arbeitgebern an Lösungen arbeiten", sagte Peter Friedrich, Tarifsekretär für die ostdeutsche Stahindustrie. Im Vorfeld hatten die IG Metaller ermittelt, welche Ansprüche junge Menschen heute an ihre berufliche Zukunft stellen. Dies sind neben den tariflichen Bedingungen wie verlässliches und gutes Entgelt und Übernahme nach erfolgreicher Ausbildung auch Inhalte der Ausbildung, Perspektiven im Unternehmen und Sicherheit. Zunehmend wichtig wird die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Gemeinsame Ziele

Mit den Arbeitgebern bestand Einigkeit, dass nicht alles durch Tarifpolitik und Tarifverträge geregelt werden kann. Notwendig ist auch, dass die Politik aktiv wird und Unternehmen regional für ein besseres Image ihrer Branche werben.

"Es geht darum, mit gemeinsamer Schlagkraft ein positives Bild der Stahlindustrie zu vermitteln", sagte Peter Friedrich nach dem Gespräch. Themen dabei seien die Rekrutierung von Auszubildenden, eine gute Qualität der Ausbildung, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie attraktive Weiterbildung, die jungen Menschen in den ostdeutschen Stahlunternehmen gute berufliche Perspektiven ermöglicht.

Nov23

23.11.2017 - 24.11.2017

38. BR-Fachtgung für VW/Audi-Vertragshändlerbetriebe

Dez01

01.12.2017 - 03.12.2017

Aktivenforum

Mein Leben - Meine Zeit

• Jürgen Wolff

Vertrauenskörperleiter bei GE Power Conversion Berlin

„Ich arbeite gerne flexibel, aber nur, wenn ich das will.“

• Marco Thees

Vorsitzender der Jugend- und Ausbildungsvertretung bei Bitzer in Schkeuditz

„Viele qualifizierte Kollegen gehen in den Westen, weil sie dort weniger arbeiten für mehr Geld.“

• Uwe Tröger

Vertrauensmann und Mitglied der Vertrauenskörper-Leitung bei Volkswagen Sachsen im Werk Zwickau

„Nachtschichten sind für den Körper schädlich und nicht gesund. Wir sind als Menschen einfach nicht dafür gebaut, nachts zu arbeiten.“

• Bert Bredow

Vertrauensmann und Mitglied der Vertrauenskörperleitung bei GE in Berlin

„Flexible Arbeitszeit – Gleitzeit ist für mich wichtig. Aber wir wollen diese auch selbst gestalten.“

• Sandra Sass

stellvertretende Betriebsratsvorsitzende bei ISH (Innomative Systems Hainichen)

„Ich brauch mehr Zeit für meine Familie und für Freizeit.“