Tarife/Kfz

• 23.06.2017
  • md
  • Aktuelles, Tarif, Kfz, Jugend/Azubis

Die Entgelte für die Beschäftigten in tarifgebundenen Kfz-Betrieben steigen ab 1. August um 2,9 Prozent und ab 1. Oktober 2018 bis 30. April 2019 um weitere 2,9 Prozent. Für Mai, Juni und Juli 2017 gibt es 200 Euro Einmalzahlung. Darauf einigten sich die IG Metall und die Tarifgemeinschaft Mitteldeutsches Kfz-Handwerk am Freitagabend in Schönefeld.

Abschluss einer schwierigen Kfz-Tarifrunde – es hat sich gelohnt Foto: Christian von Polentz, transitfoto.de

Sie haben verhandelt und gestritten – erfolgreich Foto: Christian von Polentz, transitfoto.de

Das neueste Flugblatt gibt's hier(pdf, 2.0 MB)

Ausgebildete werden nach erfolgreichem Abschluss grundsätzlich in unbefristete feste Arbeitsverhältnisse übernommen, mindestens jedoch für zwölf Monate. Die Ausbildungsvergütungen steigen  in den kommenden zwei Jahren überproportional um insgesamt 60 Euro für alle Ausbildungsjahre.

Für Brandenburg wurde als erster Anpassungsschritt an das Berliner Niveau eine Einkommensanhebung von monatlich 15 Euro ab 1. Oktober 2017 vereinbart.

„Der neue Tarifvertrag geht auf alle Forderungen ein, die unsere Mitglieder aufgestellt hatten“, sagte Bodo Grzonka, Verhandlungsführer der IG Metall. „Für Brandenburg ist uns ein erster, wenn auch kleiner Schritt zur Angleichung an die Berliner Einkommen gelungen. Wichtig ist: Wir haben mit den Arbeitgebern dazu weitere Schritte verabredet. Für die junge Generation von Fachkräften konnten wir den Grundsatz der unbefristeten Übernahme durchsetzen und damit hervorragende Bleibeperspektiven im Betrieb verankern. Nicht zuletzt sind die Einkommenssteigerungen von zweimal 2,9 Prozent ein gerechter Anteil am wirtschaftlichen Erfolg im Kfz-Gewerbe. Auch die Auszubildenden kommen nicht zu kurz. Ihre Vergütungen steigen in jedem Jahr um 30 Euro monatlich“, sagte Grzonka.

Die Tarifkommission der IG Metall hat das Verhandlungsergebnis einstimmig gebilligt.

Mär23

23.03.2018 - 04.05.2018

Ausstellung: M. et al. von Karsten Konrad

Apr26

26.04.2018 - 27.04.2018

39. BR-Fachtagung für VW/Audi-Vertragshändlerbetriebe

Mai01

01.05.2018

1. Mai 2018 - Tag der Arbeit

Mai13

13.05.2018 - 17.05.2018

21. Ordentlicher DGB-Bundeskongress

Mai17

17.05.2018 - 10.08.2018

„en Route“ - Silvia Lorenz und Peter Pilz

Mein Leben - Meine Zeit

• Pascal Grummich

Vertrauensmann im BMW Werk Leipzig

„Ich will drei Stunden mehr Freizeit in der Woche. Mir fehlt oft Zeit für mich.“

• Vincent Reinhold

Jugend- und Auszubildendenvertreter im VW Motorenwerk Chemnitz

„Sonderschichten werden immer zusätzlich angeordnet. Das sind gerade Nachtschichten, die an die Woche drangehängt werden. Das ist für den Bio-Rhythmus kaum machbar.“

• Christian Joachim

Vertrauensmann bei Rolls Royce in Dahlewitz

„Wer am Wochenende und in Nachtschichten arbeitet, braucht einen besseren Freizeitausgleich.“

• Dirk Gruber

Betriebsratsvorsitzender bei Ro-Do Wärmedienst Berlin

„Kurzfristige, stündliche Mehrarbeit – da bleibt kaum Zeit für die Familie“

• Rico Pickert

studiert „Soziale Arbeit“ an der HTWK in Leipzig

„Mir ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit wichtig. Arbeitszeit sollte auch Zeit für Bildung bieten.“