Tarife/Stahl

• 28.03.2017
  • md
  • Aktuelles, Tarif, Stahl, Jugend/Azubis

Die Tarifkommission für die ostdeutsche Stahlindustrie hat das Verhandlungsergebnis für die Branche vom 21. März einstimmig gebilligt. "Ein guter Tarifabschluss in schwieriger Zeit", lautete der Tenor der Diskussion der Metallerinnen und Metaller auf ihrer Tagung am Dienstag in Schönefeld bei Berlin.

Jugendthema eigenständig durchgesetzt: Jetzt beginnt der Zukunftsdialog bei Stahl Foto: Christian von Polentz, transitfoto.de

Hier geht's zum neuen Flugblatt(pdf, 662 KB)

Die Mitglieder der Tarifkommission waren mit dem Verhandlungsergebnis vom 21. März zunächst in ihre Betriebe zurückgekehrt, um mit den Vertrauensleuten und Belegschaften darüber zu beraten. "Dieser Zwischenschritt, vor dem Beschluss der Tarifkommission nochmals Meinungen auszutauschen, war wichtig, richtig und gut", sagte Holger Wachsmann, Betriebsratsvorsitzender im größten ostdeutschen Stahlwerk ArcelorMittal Eisenhüttenstadt.

Die Vertrauensleute von Ilsenburger Grobblech haben dem Tarifabschluss 2017 einhellig zugestimmt, berichtete Volker Mittelstädt. "Das tragen wir mit", sei der Kommentar im Betrieb gewesen. Ebenso hätten die Metallerinnen und Metaller aus Ilsenburg den Zukunftsdialog "Jugend und Stahl" begrüßt. Hier müsse es

bald zu Vereinbarungen kommen.

"Bei uns wurde das Verhandlungsergebnis positiv bewertet, es passt in die Landschaft", sagte Mirko Bierbaum von den Schmiedewerken Gröditz. Nun gelte es, den Zukunftsdialog "Jugend und Stahl" anzustoßen und auszugestalten.

"Es ist ein annehmbares und tragfähiges Ergebnis", unterstrich Ralf Herrmann von Salzgitter Mannesmann Rohr Sachsen. Auffällig an der Tarifbewegung 2017 sei gewesen, dass sich viel mehr Kolleginnen und Kollegen als früher für tarifliche Themen interessierten. Insbesondere junge Leute hätten betont, sie wünschten sich mehr Qualifizierung über das ganze Arbeitsleben hinweg, um sich beruflich zu entwickeln und mehr zu verdienen.

Armin Benke von Feralpi Riesa sagte, die Forderungen und Verhandlungsergebnisse für den Flächentarif seien Orientierung und Richtschnur für die Angleichung der Einkommen in seinem Betrieb, wo ein Anerkennungstarifvertrag gilt.

Mein Leben - Meine Zeit

• Klaus Zombronner

Betriebsratsvorsitzender bei SIAG Tube & Tower in Leipzig

„ Schichtarbeit killt Familienzeit.“

• Peter Schulz

Betriebsrat IAV Chemnitz

"Mobiles Arbeiten darf nicht entgrenzt sein! Wir müssen auch "Nein" sagen können - und einmal nicht erreichbar sein. Es braucht klare Grenzen, um zu verhindern, dass wir ausbrennen."

• Cornelius Neubert

Vertrauenskörperleiter bei Mahle in Freiberg

„Die Stunden auf den Arbeitszeitkonten dürfen nicht überhand nehmen. Es ist besser, neue Arbeitsplätze zu schaffen, um so die Konten und die Menschen zu entlasten.“

• Marco Stahlhut

Vertrauensmann im Volkswacgen Sachsen Motorenwerk Chemnitz

Mehr Zeit für Erholung und Gesundheit!

• André Ramm

Vertrauensmann im Volkswagen Sachsen Motorenwerk Chemnitz