Senioren DGB Sachsen

16. Sächsischer Seniorentag

04.10.2023 | Der diesjährige 16. Sächsische Seniorentag in Dresden am 29. September 2023 hatte zwei große Schwerpunkte - die Forderung nach einem Seniorenmitbestimmungsgesetz für Sachsen in Vorbereitung auf die Landtagswahlen 2024 in Sachsen zu unterstreichen und die Solidarität der Seniorinnen und Senioren bei der Kampagne Volksantrag "5 Tage Bildungszeit für Sachsen" zu zeigen.

Foto: IG Metall

Die Landesseniorenbeauftragte von Sachsen stellte das Gutachten "Generationen 65+ in Sachsen Lebenslagen und Potentiale" vor.

Sehr ausführlich wurde über das Thema "Neue Altersbilder" mit Seniorinnen und Senioren, Vertretern aus der Politik und dem DGB Seniorenbeauftragten diskutiert. Die Seniorinnen und Senioren wollen genau so wie es in den Betrieben Mitbestimmungsrechte gibt auch Mitbestimmungsrechte für Senioren. Sie forderten die Politiker auf endlich zu handeln, sie zu unterstützen und gesetzliche Regelungen zu schaffen.

Wer die Wünsche, die Forderungen der Senioren nicht versteht - wird nicht gewählt!

Von: ib