55plus Bezirk BBS

Fit in die Rente

27.07.2023 | 16 Kolleginnen und Kollegen aus den Betrieben der Geschäftsstellen des Bezirkes trafen sich zum Seminar 55plus im Bildungszentrum Berlin, um gemeinsam zu diskutieren, wie man "Fit in die Rente" kommt. Dabei können ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze helfen, die Arbeitsmenge- und tempo selbst einteilen zu können, das Bilden von altersgerechten Teams, Automatisierung von schwerer einseitiger Arbeit, Bildung bis ins hohe Alter, als Älterer die Arbeitszeit absenken zu können oder auch Schaffen von betrieblichen Angeboten für die Gesundheit und Sport.

Foto: IG Metall

Seltenheit bleibt das finden von alters- und alternsgerechten Arbeitsplätzen in den Betrieben.

Die Beschäftigten wünschen sich, dass mehr Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit bekommen in eine vorgezogene Rente über den Tarifvertrag ATZ gehen zu können.

Auch in diesem Seminar brachten die Teilnehmer viele Rentenfragen mit wie zum Beispiel Zuverdienstmöglichkeiten, Rente nach der Erwerbsminderung, Renteneintrittsvarianten oder auch Anrechnung von Verletztenrente bei der Regelaltersrente.

Das es für einen Entgeltpunkt seit dem 1. Juli 2023 in Ost und West einheitlich 37,60 € gibt sah man, dass nach mehr als 30 Jahre Einheit, als überfällig an.

Viele gute Ideen hatten die Seminarteilnehmer zum Thema "Was mache ich mit meiner Zeit ohne Arbeitszeit?" - Familie, Sport, Reisen, soziale Kontakte pflegen, Ehrenamt, ein gutes Buch lesen, gut Essen und Trinken, Gartenarbeit und vieles mehr.

Und wer Spaß und Freude an der Gewerkschaftsarbeit hat, kann sich im Ruhestand mit in die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit einbringen. Informationen gibt es in jeder Geschäftsstelle der IG Metall. Unsere Seniorinnen und Senioren freuen sich über neue aktive Mitstreiter.

Von: ib