AGA Ostsachsen

Wohnbereichsvertrauensleute auf Schulung

26.09.2023 | Die Wohnbereichsvertrauensleute von Ostsachsen trafen sich vom 20. bis 22. September in Zittau zu einer Schulung. Der Erste Bevollmächtigte, Uwe Garbe, informierte über die aktuellen Themen in der Geschäftsstelle. Der DGB Ostsachsen, Dana Dubil, berichtete über den Stand der Vorbereitungen zur Unterschriftenaktion im Zusammenhang mit der Forderung "5 Tage Bildungszeit für Sachsen".

Foto: IG Metall

Viele weitere Themen wie der Krieg in der Ukraine, Kindergrundsicherung, Pflegereform, Rentenerhöhung und Rentenkampagne der IG Metall, Mindestlohn, Wohnen im Alter, Bürgergeld und auch der Vorbereitungsstand für den 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag wurden diskutiert und ausgewertet.

Eine Besichtigung in Zittau Co-Creation LAB Celsiuz kam bei den Vertrauensleuten sehr gut an.

Bei schönen warmen Herbstsommerwetter war auch eine Wanderung um den Olbersdorfer See, nach vielen Vorträgen und Informationen, ein willkommender Ausgleich.

Am Freitag informierte man sich zum Projekt Revierwende und zum Geo-Zentrum-Zittau. Das Wohnbereichsvertrauensleute-Seminar für 2024 wurde geplant.

Mit einem gemeinsamen Abendessen ging es mit vielen Eindrücken und neuen Ideen in das Wochenende.

Von: ib